Königsberger Klopse wirken nur auf den ersten Blcik kompliziert, sind es aber ganz und gar nicht. So sind sie schnell frisch selbst gemacht:
1 Zwiebel
2 EL Butter
500 g gemischtes Hackfleisch
Salz
1 Ei
Pfeffer
Muskat
1 TL mittelscharfer Senf
Majoran
Die Semmel halbieren und in kaltem Wasser einweichen. Die Zwiebel und die Petersilie fein hacken. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und Zwiebel und Petersilie darin anschwitzen.
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, mit Salz bestreuen und mit der kalt angefeuchteten Händen kräftig durchkneten. Die Semmel ausdrücken und mit Zwiebel, Petersilie Ei, Pfeffer Muskat, Senf und Majoran zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Die Sardellenfilets fein hacken und unter den Fleischteig kneten. Aus dem Fleischteig mit feuchten Händen Klopse formen.
Die Zwiebel schälen und mit Lorbeerblatt und Nelken spicken. In einem weiten Topf reichlich Salzwasser mit der gespickten Zwiebel zum Kochen bringen, die Klopse einlegen und 10 Minuten lang garen. Die Klopse herausnehmen und abtropfen lassen. 500 ml des Kochsuds für die Sauce beiseite stellen.
Die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl einrühren und den Kochsud zügig unterrühren. Die Saucenbasis ca. 10 Minuten Kochen lassen, damit die Sauce keinen Mehlgeschmack hat. Nun mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Jetzt Kapern, Wein und Sahne einrühren und die Sauce weitere 5 Minuten ziehen, aber nicht mehr kochen lassen. Schließlich die Klopse in die Sauce geben und darin erwärmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen