Dienstag, 2. Januar 2024

Lemon-Curd-Torte

 Heute wirds zitronig-leicht mit gebackenem Keksboden. (^.^)

300 g Kekse (Löffelbiskuit, Butterkekse, übrige Weihnachtsplätzchen)
70 g Butter
Für die Creme:
125 g Butter
250 g Zucker
250 ml Zitronensaft
8 Eier
30 g Speisestärke
2 TL gemahlene Gelatine
250 g Sahne

Den Backofen auf 150 g Umluft vorheizen. Die Butter zerlassen, die Kekse zerbröseln und die Butter unterrühren. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Keksteig einfüllen und den Boden festdrücken. Den Boden 10 Minuten backen und auskühlen lassen.

Für die Creme die Butter, 150 g des Zuckers und Zitronensaft in einem Topf erhitzen und so lange köcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat.

4 der Eier trennen, das Eiweiß beiseite stellen, die Eigelbe, die übrigen Eier und die Speisestärke miteinander verquirlen. Jetzt die Zitronensaftmischung unter rühren zugießen. Die Mischung zurück in den Topf geben und unter Rühren erhitzen, bis die Masse eindickt. Anschließend die Creme durch einen Sieb streichen und mit Folie bedeckt abkühlen lassen und 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Die Gelatine mit 3 EL Wasser in einem Topf verrühren und 5 Minuten quellen lassen. Anschließend die Gelatine auflösen und die Zitronencreme einrühren und abkühlen lassen. Die Eiweiße mit dem übrigen Zucker steif schlagen und ebenfalls unter die Zitronencreme ziehen. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Zitronencreme auf dem Keksboden verstreichen und die Torte für mindestens 3 Stunden kalt stellen.

Schließlich die Torte aus der Form lösen und schmekcen lassen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen