Mittwoch, 28. Juli 2021

Kleidung nähen - Der angeschnittene Besatz


Wie der Name schon sagt, handelt es sich beim angeschnittenen Besatz um einen Besatz, der kein extra Schnitteil ist, sondern direkt an einem anderen Schnitteil hängt, was v.a. bei geraden Kanten der Fall ist. Die Kante, an der der Besatz nach innen eingeschlagen wird, ist normalerweise mit "Besatz" gekennzeichnet. So wird der angeschnittene Besatz verarbeitet:

Die Vlieseline entsprechend aufbügeln. Als erstes die Innenkante des Besatzes versäubern, zweimal einschlagen und absteppen. Nun wird der Besatz an der Besatzkante gefaltet und nach innen, also links auf links, umgebügelt.  Je nach Schnittmuster, wird der angeschnittene Besatz nun lediglich durch schließen weiterer Nähte an Ort und stelle gehalten, schmal an der Falzkante abgesteppt oder auch größer eingesteppt.

Neben dem angeschnittenen Besatz gibt es noch den angesetzten und den doppelt eingeschlagenen Besatz, die ich euch als gesonderte Beiträge vorstelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen