Mittwoch, 8. September 2021

Kleidung nähen - Der doppelt eingeschlagene Besatz


 Gerade bei leichten Stoffen sieht ein Verstärken mit Vlieseline nicht immer optimal aus. Um hier die nötige Stabilität zu erreichen, wird der Besatz doppelt eingeschlagen und auf Vlieseline verzichtet. Dafür ist im Schnittmuster ein Besatz mit einer Umbruchlinie eingezeichnet. So gehts:

Zunächst den Besatz an der Umbruchkante nach innen, also links auf links bügeln, dann nochmals an der vorderen Kante nach innen umschlagen und Bügeln. Je nach Schnittmuster, wird der doppelt eingeschlagene Besatz nun lediglich durch schließen weiterer Nähte an Ort und stelle gehalten, schmal an der Falzkante abgesteppt oder auch größer eingesteppt.

Neben dem doppelt eingeschlagenen Besatz gibt es noch den angesetzten und den angeschnittenen Besatz, die ich euch als gesonderte Beiträge vorstelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen