Freitag, 28. Mai 2021

Kleidung nähen - Der angesetzte Besatz

 


An Verschlusskanten - so auch beim Bund unseres Wickelrocks - liegt der Stoff immer doppelt. So dass auch auf der Innenseite die rechte Stoffseite zu sehen ist. Das hat keine ästhetischen Gründe, sondern macht das Kleidungsstück stabiler. (^.^) Der auf der Innenseite liegende Stoff wird dabei als "Besatz" bezeichnet. Um die Stabilität weiter zu erhöhen, wird zudem Vlieseline aufgebügelt. Sollte bei eurem Schnittmuster, so wie bei unserem aktuellen Wickelrock der Fall, keine Angabe zur Art der Vlieseline enthalten sein, greift ihr am sinnvollsten zum Vlieseline Kantenband. (^.^)

Ein angesetzter Besatz kommt, so wie in unserem Fall, an schrägen oder abgerundeten Kanten zum Einsatz. Der Besatz wird rundum mit Nahtzugabe zugeschnitten und die Vlieseline entsprechend aufgebügelt. Nun wird der Besatz rechts auf rechts auf die Verschlusskante gesteckt und aufgesteppt. Die Nahtzugaben werden zurückgeschnitten und auseinandergebügelt. Nun noch die Unterkante des Besatzes versäubern, zweimal einschlagen und absteppen. Jetzt wird der Besatz nach innen geschlagen und so geheftet, dass die Naht genau an der Bruchkante verläuft. Für unseren Wickelrock das ganze bügeln und an der Oberkante des Rocks schmal absteppen, so dass der Besatz genau da bleibt wo er bleiben soll. Grundsätzlich kann dieser Besatz - entsprechenden Schnittmustern folgend - auch größer eingesteppt werden. In diesem Falle wird die Unterkante des Besatzes versäubert, einmal eingeschlagen und festgesteppt.

Neben dem angesetzten Besatz gibt es noch den angeschnittenen und den doppelt eingeschlagenen Besatz, die ich euch nach unserem Wickelrockprojekt als gesonderte Beiträge vorstelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen