Dienstag, 18. Mai 2021

Himbeer-Charlotte

 Heute habe ich wieder eine Torte ganz ohne backen für euch, dafür diesesmal aber auch ein ganz besonders edles Kaliber: eine Himbeer-Charlotte (^.^)


300 g Löffelbiskuits
8 Blatt Gelatine
800 g Himbeeren
2 EL Zitronensaft
5 EL Himbeersirup
4 Eigelb
110 g Zucker
3 TL Vanillezucker
500 g Mascarpone
400 g Sahne
2 Packungen Sahnesteif

Die Gelatine einweichen. 500 g der Himbeeren zusammen mit dem Zitronensaft pürieren. 3 EL des Himbeersirups erwärmen und 2 Blatt der Gelatine darin tropfnass auflösen. Das Himbeerpüree einrühren und die Masse kühl stellen.

Die Eigelbe mit 50 g des Zuckers und 1 TL Vanillezucker über dem heißen Wasserbad ca. 5 Minuten aufschlagen. Vom Wasserbad nehmen und die Mascarpone unterrühren. Den übrigen Himbeersirup erwärmen, die restliche Gelatine darin tropfnass auflösen und unter die Mascarponecreme ziehen. Jetzt das Himbeerpüree unterheben.

Die Sahne mit dem restlichen Zucker, dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Zwei Drittel der Sahne unter die Himbeercreme ziehen. Eine Tortenplatte mit einem Tortenring (20 cm Durchmesser) umstellen. An den Rand mit der restlichen Sahne einen Rand spritzen. Den Rand mit Löffelbiskuits umstellen (Zuckerseite nach außen), den Boden mit Löffelbiskuits auslegen. Die Himbeercreme einfüllen und die Torte über Nacht kalt stellen. Mit den restlichen Himbeeren dekorieren und dann schmecken lassen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen