Sonntag, 4. Juli 2021

Gemüse - Sprossengemüse: gratinierter Chicorée

 Ich muss euch etwas gestehen: ich hasse Chicorée, zumindest als Salat. Gekocht schmeckt er mir, weil er dabei erfreulicherweise Bitterstoffe verliert. Daher zeige ich euch heute mein Rezept für gratinierten Chicorée - der Käse hilft nämlich zusätzlich. (^.^)


4 mittelgroße Chicorée
30 g Butter
Salz
1 Prise Zucker
1 EL Zitronensaft
200 ml Wasser
125 g Sahne
50 g geriebener Käse

Den Backofen auf 220° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Chicorée putzen, halbieren, den weißen Keil herausschneiden und die Blätter waschen.

In einem Topf die Butter zerlassen, Salz, Zucker, Zitronensaft und Wasser zugeben und erhitzen. Den Chicorée einlegen und zugedeckt in etwa 10 Minuten weich dünsten.

Den Chicorée aus dem Sud nehmen, die Sahne in den Kochsud rühren und die Flüssigkeit etwa zur hälfte reduzieren. Währenddessen den Chicorée in eine Auflaufform schichten. Den Käse in der Sahnesauce zerlassen, die Sauce über den Chicorée gießen und im Ofen ca. 15-20 Minuten überbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen