Donnerstag, 8. Juli 2021

Wardrobe Updates - Omas Blusen: aus der hellblauen Bluse wird eine 20er Jahre Bluse

Heute möchte ich euch zeigen, wie ich Omas Bluse in ein 20er Jahre Schätzchen verwandelt habe. (^.^)

Zunächst kommt alles Unnötige weg, in meinem Fall wären das Knöpfe und Schulterpolster. Beides wird vorsichtig abgetrennt und - man weiß ja nie, was noch an Projekten kommen könnte - aufgehoben. Außerdem schneide ich noch die Knopflochkeiste weg und trenne die Knopfseite auf.


Dort wo mal eine Knopfleiste ist, steppe ich das Vorderteil zusammen und bügle die Nahtzugaben auseinander.




Jetzt sind die Ärmel dran, auch diese trenne ich vorasichtig heraus und lege sie zunächst zur Seite. Diese werden später nämlich wieder eingesetzt. (^.^)




Zuerst ist aber der Kragen dran, den schneide ich rund aus, versäubere, schlage dopelt ein und steppe ihn fest. Als Orientierung für den Schnitt dient mir dabei ein locker sitzendes Oberteil. Gleiches Oberteil nutze ich auch um die Seiten etwas einzukürzen. Anschließend werden die Ärmel wieder eingesetzt, nachdem ich auch den Armausschnitt entsprechend zu den Ärmeln angepasst habe.

Um die Knopflochnaht zu verstecken, aber auch, um dem ganzen einen richtigen 20er Jahre.Look zu geben, besetze ich die Vorderseite noch mit Spitze...



...und besticke die untere Nahtkante um eine optische Überleitung vom sehr geometrischen muster der Stickereien zum Blumenmuster der Spitze herzustellen.


Wie mein Blüschen fertig aussieht, seht ihr dann beim nächsten mal. (^.^)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen