Mittwoch, 16. Dezember 2020

Ein kleiner Vorhang für unter der Spüle (^.^)

 Passend zum Küchenvorhang und vor allem ganz im Stil meiner Lieblingsjahrzehnte habe ich auch für unter der Küchenspüle einen kleinen Vorhang genäht. (^.^)

Zunächst wird die zu bevorhangende Breite ausgemessen. Für die gewünschten Falten benötigt ihr die dreifache Breite plus Nahtzugaben sowie die gewünschte Vorhanglänge plus Nahtzugeben.

Zu Beginn - ihr kennt es - den Stoff waschen und bügeln. Anschließend auf die gewünschten Maße zuschneiden und rund herum mit dem Zickzack-Stich versäubern. Anschließend die Seiten und die Oberseite zweimal schmal einschlagen, bügeln und steppen.

Nun ein entsprechendes Faltenband aufsteppen, die Falten einziehen, bügeln und nochmals in zwei Reihen absteppen um die Falten zu fixieren.

Zum Schluss noch ein Bleiband an der Unterseite mit losen Schlingstichen fixieren und ebenfalls zweimal einschlagen, bügeln und absteppen. (Das Bleiband ist optional, allerdings fällt der Vorhang so schöner und - nach dem Waschen feucht aufgehängt, zieht er sich glatt und man spart sich das Bügeln.)

Den Vorhang habe ich Schlussendlich mit einer simplen Gardinenstange befestigt. (^.^)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen