Donnerstag, 26. November 2020

Ein neuer Vorhang für die Küche

 Auch unsere Küche hat einen neuen Vorhang verdient. (^.^) Nachdem die Küche zum Innenhof geht, ist sie nicht besonders hell, daher habe ich mich für einen Halbvorhang entschieden. Gleichzeitig lässt es sich, mit damit freien Fenstergriffen auch schnell mal lüften, ohne sich durch den Vorhang wurschteln zu müssen. (^.^) Küchenvorhänge müssen zudem öfter mal gewaschen werden um Essensgeruch und Fett zu entfernen. Daher musste es zudem ein pflegeleichter Stoff sein. Ich habe mich also für Baumwolle entschieden. Trotzdem soll der Vorhang natürlich etwas hermachen, daher sollten es schicke dreifach-Kellerfalten werden.

Zunächst wird das zu bevorhangende Fenster ausgemessen. Für die gewünschten Falten benötigt ihr die dreifache Fensterbreite plus Nahtzugaben sowie die gewünschte Vorhanglänge plus Nahtzugeben.

Zu Beginn - ihr kennt es - den Stoff waschen und bügeln. Anschließend auf die gewünschten Maße zuschneiden und rund herum mit dem Zickzack-Stich versäubern. Anschließend die Seiten und die Oberseite zweimal schmal einschlagen, bügeln und steppen.

Nun ein entsprechendes Faltenband aufsteppen, die Falten einziehen, bügeln und nochmals in zwei Reihen absteppen um die Falten zu fixieren.

Zum Schluss noch ein Bleiband an der Unterseite mit losen Schlingstichen fixieren und ebenfalls zweimal einschlagen, bügeln und absteppen. (Das Bleiband ist optional, allerdings fällt der Vorhang so schöner und - nach dem Waschen feucht aufgehängt, zieht er sich glatt und man spart sich das Bügeln.)

Den Vorhang habe ich Schlussendlich mit einer simplen Gardinenschiene und Haken und Ösen befestigt. (^.^)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen