Dienstag, 4. August 2020

Wardrobe Updates - Taschen: Omas rotbraune Schultertasche in neuem Kleid

Die Schultertasche
- vorher -
Nun habe ich mich an das Aufarbeiten der rotbraunen Schultertasche gemacht und habe zunächst - ganz so wie sich das gehört, wenn man mit Ledermalfarben arbeiten will, mit denen ich ja die kleineren Abnutzungen bearbeiten wollte - zunächst zum Lederreiniger gegriffen. Auf solchen Mittelchen steht ja immer drauf, dass man sie an einer unauffälligen Stelle testen soll. Nun, ich gebe zu: das mache ich nie und bisher - toitoitoi - habe ich es auch nie bereut.

Nun setze ich also mit dem Lederreiniger an und... die Farbe löst sich! Ok, daran hätte ich denken können, früher wurden Leder oft auch mit Fettfarben nur oberflächlich eingefärbt, aber was kommt denn da zum Vorschein?! Wunderschönes cognacfarbenes Leder! Also gab es kurzerhand eine Planänderung: ich habe mit Lederreiniger die komplette Oberflächenfarbe abgenommen. Die Abnutzungen sind damit weg - in Wahrheit waren das nämlich keine richtigen Abnutzungen des Leders, sondern einfach nur Farbabrieb und ich habe jetzt eine wunderschöne cognacfarbene Tasche, deren Vintagelook sich sogar noch verfärbt hat, da sich die dunklere Farbe in Lederfalten und an Nähten festgesetzt hat, so dass meine eigentlich 70er Jahre Schultertasche nach dem Farbabrieb deutlich älter aber auch schöner aussieht, als zuvor. (^.^) Trotz dieser glücklichen Umstände schreibe ich es mir aber hinter die Löffel, in Zukunft den Test an der unauffälligen Stelle zu machen. Ok, vielleicht nicht immer, aber zumindest bei Dingen, wo ich echt was kaputt machen kann, vielleicht... (^.^)

Um die Tasche nach dem Farbabtrag zu pflegen und zu schützen habe ich sie mit Lederintensivpflege eingerieben und mit einer weichen Bürste aufpoliert. Und fertig ist mein wunderschönes neues altes Täschchen. (^.^) Man glaubt es kaum, aber ja, das ist wirklich die gleiche Tasche (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen