Freitag, 10. April 2020

Häkelkörbchen gehen auch mit Deckel (^.^)

Wenn ihr lieber ein Körbchen mit Deckel hättet, habe ich hier eine Variante für euch um Dinge zu verstauen, die nicht jeder ehen muss. (^.^)

Zunächst häkelt ihr drei Luftmaschen. In die erste Luftmasche häkelt ihr eine feste Masche gefolgt von einer Luftmasche. Das wiederholt ihr nun noch zweimal. Schließt nun die Runde indem ihr in die zweite Luftmasche eures Anschlags eine Kettmasche häkelt.
Zum Rundenwechsel folgt nun wieder eine Luftmasche. unterhalb der dritten Luftmasche des Anschlags wird nun eingestochen und eine feste Masche gehäkelt (also nicht in die Luftmasche sondern unterstechen). Darauf folgen zwei Luftmaschen, eine weitere feste Masche die unterstochen wird, gefolgt von einer normalen festen Masche, wieder eine feste Masche, die unterstochen wird, zwei Luftmaschen, feste Masche unterstochen, feste Masche feste Masche unterstochen, zwei Luftmaschen, feste Masche unterstochen, feste Masche, feste Masche unterstochen, zwei Luftmaschen feste Masche unterstochen und schließlich eine Kettmasche in die Anfangsluftmasche zum schließen der Runde.

Seht ihr schon ein Quadrat entstehen? Im Grunde ist das eben Gezeigte aus Runde zwei auch alles, was ihr dafür wissen müsst: so werden Quadrate gehäkelt. Zu Beginn einer Runde startet ihr immer mit einer Luftmasche. Die Ecken häkelt ihr immer mit untergestochene feste Masche - 2 Luftmaschen - untergestochene feste Masche, ansonsten häkelt normale feste Maschen. Fertig. (^.^)

Das so immer größer werdende Quadrat stellt den Boden unseres Körbchens dar. Hat man genug Boden und hätte gerne Seiten, hört man einfach auf zuzunehmen. Statt "untergestochene feste Masche - 2 Luftmaschen - untergestochene feste Masche" häkelt man in jede Ecke nur noch eine normale Masche und schon richten sich nach und nach die Seitenwände auf. Beim Körbchen auf den Bild habe ich an den Wänden stäbchen gehäkelt; An der Stelle an der ich das Satinband durchgezogen habe, sind es doppelte Stäbchen. Häkelt so hoch wie ihr euer Körbchen haben möchtet. Für den Deckel häkelt ihr anschließend in der Größe des Bodens ein weiteres Quadrat, häkelt es an eine Seite eures Körbchens an und umhäkelt die Randseiten mit einer Bordüre eurer Wahl. Ich habe dafür eine Reihe Stäbchen, eine Reihe Noppen um ein Stäbchen und zwei weitere Reihen Stäbchen gehäkelt. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen