Montag, 24. August 2020

Wardrobe Updates - Taschen: Omas hellbraune Reisetasche

Die hellbraune Reisetasche ist für mich das schwierigste Exemplar in Omas Handtaschensammlung was die zeitliche Einordnung betrifft. Sie kann aus den 50ern aber genauso gut aus den 60ern stammen. Selbst ein altmodisches 70er Jahre Modell käme noch in Frage, ich tippe aber dennoch auf 50er bis frühe 60er, zumindest wenn ich nach Modeaspekten entscheiden muss.
Ich bin mir sicher, dass die Tasche nicht noch älter ist (stilistisch würde nämlich auch das passen), weil es den Hersteller des Reißverschlusses (Ries) erst seit 1949 gibt. (^.^)

Und ja meine Lieben ihr lest richtig, diese Tasche ist keine Handtasche sondern eine Reisetasche. Handtaschen in dieser Größe gab es meine ganzen Lieblingsjahrzehnte hindurch nicht (nun ok, abgesehen von Einkaufstaschen, Arbeitsmappen und dem Trümmerfrauen-Look, aber das ist eine andere Geschichte). Auch die heute in diversen Rockabilly-Shops weit verbreiteten "Bowlingbags", die in ihrer Form dieser Tasche ähneln, sind eine Modeerscheinung ab den 90ern; 20er bis 60er: absolute Fehlanzeige was diese Taschenform betrifft - nun: abgesehen von Reisetaschen. In solchen Reisetaschen wurde das Handgepäck verstaut oder sie wurden als Gepäckstück für Kurzreisen genutzt. Frau trug aber immer, wirklich immer, eine Handtasche dazu, wie ihr auf den folgenden Bildern aus den 50ern und frühen 60ern sehen könnt:
Omas Tasche hat keine sichtbaren Gebrauchsspuren, daher bleibt sie auch genau so, wie sie ist. Ich werde ihr lediglich noch ein kleines Begleiterchen in Form eines Gepäckanhängers basteln, so dass sie einen deutlicheren Reisetaschenlook bekommt. Ich habe allerdings dennoch vor, sie als Handtasche zu nutzen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen