Dienstag, 26. Mai 2020

Ein neuer Wohnzimmervorhang muss her

So meine Lieben, ich hab da mal wieder was gebasteltnähtbaut - einen neuen Wohnzimmervorhang nämlich. (^.^)

Nachdem unser Wohnzimmer eine Fototapete mit Birkenstämmen ziert, habe ich das Thema "Birkenstamm" wieder aufgegriffen, aus zwei Birkenstämmchen aus dem Baumarkt und drei Garderobenhaken aus dem schwedischen Möbelhaus eine Vorhangstange gebastelt und schließlich aus zwei alten Bettbezügen von Oma einen Vorhang genäht. Und zwar so:

Die beiden Bettbezüge - gewebte Qualitätsbezüge, die nur mit Seitennähten genäht waren, ansonsten war der Bezug durchgewebt - habe ich aufgetrennt und die Knopf- und Knopflochleisten sauber abgeschnitten. Die Mittelnaht habe ich mit einer französischen Naht geschlossen. Die Säume mit einem Rollsaum versäubert.

Zum Aufhängen habe ich aus den Knopfleisten - die Knöpfe natürlich abgetrennt - Doppelschlaufen an die obere Vorhangkante genäht. Eine kleinere, nach oben gerichtete Schlaufe zum Aufhängen und eine größere nach unten gerichtete Schlaufe um die Bögen zu drapieren. Fertig ist das gute Stück und das mit einer Nähzeit von unter einer Stunde. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen