Montag, 14. November 2022

Die Schachenmayrin - Lumberjack Nr. 31: Die Ärmel

Weiter gehts mit unserem Lumberjack: Wir stricken jetzt von Rechts die Ärmel wie folgt ein:

Reihe 1: 9 Maschen im Grundmuster (ich beginne mit einer Reihe linke Maschen, dann fügt sich der Ärmelansatz schöner in das Strickbild ein)

Reihe 2: Doppelmasche - 8 Maschen im Grundmuster und 2 Maschen weiter, ebenfalls im Grundmuster

Reihe 3: Doppelmasche - 10 Maschen im Grundmuster, die Doppelmasche wird normal abgestrickt und 2 Maschen weiter, ebenfalls im Grundmuster

In der gleichen Logik setzen wir jetzt fort nämlich:

  •  noch mal beidseitig +2 Maschen
  • je 3x +1 Masche
  • insgesamt 4x an der Rückseite +3 und an der Vorderseite +1 Masche
  • 1x +1 Maschen
  • 2x +3 Maschen und 
  • einmal +4 Maschen.

Jetzt schließen wir den Ärmel zur Runde und stricken in Runden weiter.

Laut Anleitung beträgt die Ärmellänge 38 cm, ich muss also laut meiner Maschenprobe 92 Runden stricken. 12 Runden ziehe ich dabei für das Bündchen ab, es sind also 80 Runden. Dabei muss ich zudem in jeder 10 Reihe beidseitig in jeder Runde je eine Masche abnehmen (ich habe jetzt 61 Maschen auf der Nadel und muss am Ende auf 26 cm, also 46 Maschen kommen. So geht allerdings das Bündchenmuster nicht auf - hierfür muss die Maschenzahl durch 4 teilbar sein - daher nehme ich zwei zustätzliche Maschen ab. In der letzten Abnahmerunde nehme ich nur eine Masche ab um eine gerade Anzahl Maschen auf der Nadel zu haben.).

In Reihe 81 wechsle ich für das Bündchen über 12 Runden in das Bündchenmuster 2 links, 2 rechts und kette anschließend ab.

Jetzt fehlt noch der 2. Ärmel dann widmen wir uns dem Kragen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen