Freitag, 24. Mai 2024

Schoko-Himbeer-Schnitten

Heute habe ich einen absolut Anfängerfreundlichen Kuchen für euch, der so richtig was hermacht und zur Not auch als Dessert durchgeht. (^.^) So gehts:


500 g Zartbitterschkolade
200 g Schlagsahne
150 g Crème fraîche
2 cl Himbeerlikör
500 g Himbeeren
1 EL Zitronensaft
1 EL Honig
250 g Vanillewaffeln

Zum Dekorieren:
Himbeeren
Puderzucker

Die Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne aufkochen, über die Schokolade gießen, glatt rühren, abkühlen lassen und Crème fraîche und Himbeerlikör unterrühren. Die Schokoladencreme kühlen bis sie etwas fest wird.

Eine Kastenform mit Frischhaltefolie ausschlagen. 100 g der Himbeeren mit Zitronensaft und Honig pürieren.

Den Boden der Kastenform mit Vanillewaffeln auslegen. Darauf 200 g der Himbeeren verteilen und die Hlfte der Schokoladencreme drauf verstreichen. Eine weitere Schicht Vanillekekse auflegen, die restlichen Himbeeren darauf verteilen und die restliche Schokoladencreme darauf verstreichen. Die letzte Schicht Vanillekekse auflegen und das Himbeerpüree darauf verstreichen. Die Himbeeren dekorieren und die Schoho Himbeerschnitten für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank kühlen.

An der Folie aus der Kastenform heben, die Folie abziehen und die Schoko-Himbeer-Schnitten mit Puderzucker besieben.

Mittwoch, 22. Mai 2024

Wardrobe Essentials - Schmuck: Diamantohrstecker

Schlichte Diamantohrstrecker sind der zeitlose Klassiker der wirklich immer geht.

Geht man aber das erste mal Diamanten kaufen, ist man erstmal ein klein wenig überfordert. Zumindest ging es mir so, als ich von einem Juwelier mit den 4 Cs  und etlichen weiteren Buchstaben und Ziffern konfrontiert wurde und gefragt wurde, was mir denn hier so vorschwebe. (^.^)

Zunächst mal wäre da das Carat - das ist noch am leichtesten erklärt. (^.^) 1 Karat sind 200 mg und drückt aus wie groß der Stein der Wahl sein soll. Und ja, je schwerer desto größer der Stein und desto teurer ist er auch.

Das zweite C steht für Color. Es gibt zwar auch farbige Diamanten die meisten Diamanten sind aber auf einer Skala von farblos bis gelb eingeordnet. Die Faustregel hier ist, je farbloser desto wertiger. Farblose Diamanten werden mit den Buchstaben D, E und F bezeichnet, wobei D am hochwertigsten ist.

C Nummer 3 steht für Cut, also den Schliff des Diamanten. Hier ist also zum einen Handwerk, aber auch die Proportionen des Rohdiamanten gefragt. Der Schliff bestimmt die Brillanz und das Feuer des Steins. Hier gibt es fünf Kategorien, nämlich "Excellent", "very good" "good", "medium" und "unusual". "Excellent" ist sehr sehr selten, üblicherweise bewegt sich Diamantscmuck in den anderen vier Kategorien. (^.^)

Und schließlich steht das vierte C für Clarity und beschreibt, ob und wenn ja welche Art von Einschlüssen der Diamant hat:

  • FL - flawless, lupenrein
  • IF - internally flawless, lupenrein
  • VVS1 und VVS2 - very very small inclusions, sehr, sehr kleine Einschlüsse
  • VS1 und VS2 - very small inclusions, sehr kleine Einschlüsse
  • SI1 und SI2 - small inclusions, kleine Einschlüsse
  • I1, I2 und I3 - inclusions, Einschlüsse; selbst mit bloßem Auge sind deutliche Unreinheiten zu erkennen 

Der Großteil der Diamanten gehört zu den Klassen VS und SI; höhere Qualitätsstufen sind sehr sehr selten und dementsprechend teuer.

Meine Diamantohrstecker sind aus Weißgold, von Revoni und gekauft beim Juwelier meines Vertrauens. Sie haben zusammen sage und schreibe 0,03 Karat, F, very good, SI1. Und - wie alle echten Diamanten kommen sie mit einem Echtheitszertifikat. Ist das nicht dabei: Finger weg. 

Montag, 20. Mai 2024

Ein neuer Kratzbaum muss her - ein Makrameesichtschutz

Die unterste Ebene des neuen Kratzbaums soll eine Kuschel- und Versteckebene werden. Daher bekommt eine der offenen Seiten einen Sichtschutz, der trotzdem das Rausspähen ermöglicht. Nämlich einen Makramee-Vorhang aus Sisalseil. (^.^)

Ich habe an einer der Querstreben Sisal-Bänder zunächst mit dem umgedrehten Ankerknoten befestigt und anschließend in abwechselnden Mustern mit Kreuzknoten gearbeitet (einfach das Vorhangbild vergrößern, dann seht ihr die Details - es ist ja herrlich einfach). Die Kreuzknoten sitzen dabei nur oben, ich lasse ziemlich viel Sisalseil lose hängen, schließlich will ich nicht, dass sich meine beiden Hexen beim Spielen zwischen den Knoten erhängen. Wie sich herausgestellt hat, eignet sich der Makrameevorhang auch wunderbar um sich zu verstecken und dann zu erschrecken. (^.^)

Hier findet ihr ein Video zu den Makramee-Basic-Knoten, die ich verwendet habe:



Samstag, 4. Mai 2024

Pistazien-Erdbeer-Kuchen

Gerade frühe Erdbeeren, wie es sie jetzt gibt, lassen sich wunderbar zu einem feinen Rührkuchen verarbeiten. So gehts:

200 g Butter
1 Prise Salz
200 g Zucker
1 TL Vanillezucker
4 Eier
275 g Mehl
50 g gemahlene Pistazien
1 Packung Backpulver
300 g Sauerrahm
250 g Erdbeeren

Den Ofen auf 190° C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Guglhupfform fetten.

Die Putter mit Salz, Zucker Vanillezucker und Eiern schaumig rühren. Mehl und Backpulver auf die Schaummasse sieben und zusammen mit den Pistazien unterheben. dabei nach und nach den Sauerrahm zugeben. Zuletzt die Erdbeeren unterheben. Den Teig in die Guglhupfform füllen und in ca. 45 Minuten goldgelb backen. 

Donnerstag, 2. Mai 2024

Wardrobe Essentials - Schmuck: Der Siegelring

Der Siegelring ist heutzutage mehrheitlich Männerschmuck und das obwohl es bereits aus dem Mittelalter Zeugnisse gibt, dass auch Frauen Siegelringe getragen haben.

Der Siegelring war früher quasi "die Unterschrift" und damit Alltagsschmuck. Heute ist ein Siegelring vor allem Ausdruck von Individualität, ein Siegelring wird nämlich nie blanko getragen, sondern immer individuell graviert. Mein Spiegelring trägt mein Monogramm, wer ein Familienwappen hat, kann sich den Siegelring natürlich auch damit gravieren lassen. (^.^)

Mittwoch, 1. Mai 2024

Baiser - Schaumkonfekt

Heute widmen wir uns einem weiteren Gebäckklassiker, dem Schaumkonfekt und es geht ganz leicht und mit sehr wenigen Zutaten. (^.^)

4 Eiweiß
200 g Zucker
15 g Speisestärke
nach Belieben Streusel oder bunter Streuzucker

Den Backofen auf 100° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eiweiße mit dem Zucker und der Speisestärke auf dem Wasserbad steif schlagen, vom Wasserbad nehmen und kalt schlagen.

Die Baisermasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf Backpapier beliebige Formen spritzen. Das Schaumkonfekt in 100 Minuten im Backofen trocknen.