Donnerstag, 20. April 2017

Quarkblätterteig - Nuss-Nougat-Taschen

Direkt vorneweg: meine Nussnougat-Taschen lassen sich natürlich auch mit jeder anderen cremigen Füllung oder auch Konfitüre machen. (^.^) So gehts:

80 g Mehl
80 g Butter
80 g Magerquark
1 Prise Salz

Für die Füllung:
2 EL Nussnougatcreme

Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Butter blättrig hineinschneiden, Quark und Salz zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Jetzt den Teig zu einem Rechteck ausrollen und die so genannte einfache Tour legen, dafür das linke Teigdrittel über das mittlere Teigdrittel klappen und anschließend das noch verbleibende rechte Teigdrittel ebenfalls darüber klappen, so dass drei Teigschichten übereinander liegen. Den Teig so etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Die einfache Tour wird noch mindestens 7 mal wiederholt.

Den Backofen auf 220° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Quarkblätterteig 3 mm dick ausrollen und Rechtecke mit 9 x 12 cm zurechtschneiden. Mit Nussnougatcreme bestreichen, zusammenklappen und mit einer Gabel an den Kanten leicht festdrücken. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und in 20 Minuten goldgelb backen. Mit Puderzucker bestäuben oder Schokolade glasieren und schmecken lassen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen