Sonntag, 2. April 2017

40er Jahre-Frisuren: Die politische Frisur


In den USA der 1940er Jahre sorgte eine Frisur sogar für die Intervention von politischer Seite. Die langen Haare von Veronica Lake. Die Frisuren der 1940er Jahre waren eigentlich durch die Bank alle so angelegt, dass eigentlich langes Haar deutlich kürzer aussieht. Mein Haar reicht bis ans Ende meiner Schulterblätter. Frisiere ich mich im Stil der 40er Jahre erscheinen sie nur schulterlang. Victoria Lakes Haar hingegen ist sehr lang in anbetracht der Frisurenmode der 40er Jahre. Das liegt allerdings nicht daran dass Veronica Lake einfach nur einen neuen Trend setzen wollte, oder sich nicht ordentlich frisieren konnte. Es liegt an ihrer Haarstruktur. Ihr natürliches Haar war spaghettiglatt, selbst mit Dauerwelle und fleißig legen, konnten ihre Haare kaum eine Locke halten. Abschneiden wäre noch eine Möglichkeit gewesen, allerdings wurde ihr langes Haar auch schnell ihr Markenzeichen.

Wie oft bei Hollywoodstars wurde aber auch ihre Frisur schnell zum Vorbild und wurde entsprechend häufig kopiert. Das allerdings zu einer Zeit als viele Frauen in den USA in der Kriegsproduktion tätig waren. Entsprechend langes und lose herunterhängendes Haar war angeblich immer wieder Ursache schlimmer Unfälle, was zu einer entsprechenden politischen Intervention, einschließlich einer Kampagne in der Veronica Lake mit hochgestecktem Haar gezeigt wird, geführt hat. Ob das was half? Ich weiß es nicht. Warum sie nicht einfach entsprechende Regeln erlassen haben, dass die Haare in der Produktion nicht offen getragen werden dürfen, anstatt so ein Fass aufzumachen? Ja, das frag ich mich auch. Ob das Ganze nur eine riesige Imagekampagne ohne wirklich was dahinter war? Das halte ich für wahrscheinlich. (^.^) Aber wie dem auch sei, kommen wir zur Frisur. (^.^)

Ich lege meine Haare für die Veronica-Lake-Wellen, mit dem klassischen Set für Pin Curls für Wellen, wobei meine Haare dann erst an Tag 2 wirklich Veronica Lake Like sind. (^.^)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen