Sonntag, 12. März 2023

Kleidung nähen - verdeckte Knopfverschlüsse: mit angeschnittenem Besatz und angeschnittener Knopflochleiste

Der verdeckte Verschluss mit angeschnittenem Besatz und angeschnittener Knopflochleiste wird vor allem bei Blusen gearbeitet. So gehts:

Hier wird der Stoff für Besatz und Leiste zusammen mit dem Vorderteil zugeschnitten. Zunächst wird der Besatz in der vorgesehenen Breite und etwas breiter als die Knopflochleiste eingeschlagen, gebügelt und festgesteppt. An der Steppnat wird nun der Stoff für die Knopfleiste wieder ungeklappt und erneut gebügelt. Anschließend wird nun noch die Knopflochleiste umgeschlagen und schmal abgesteppt. Die Nahtkante kann, muss aber nicht, nun noch eingeschlagen wirden. Schließlich wird nun noch die Knopflochleiste in der Steppnaht des Besatzes festgesteppt. Anschließend werden noch die Knopflöcher genäht und voilà: fertig ist das gute Stück. (^.^)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen