Montag, 22. März 2021

Ein Sommerpulli für die nicht ganz so lauen Sommertage - Der V-Ausschnitt


Nachdem wir nun über 22 cm im Grundmuster gerade hoch in Runden gehäkelt haben, beginnen wir mit unserem V-Ausschnitt am Rücken. Dafür müssen wir zunächst die Ausschnittbreite berechnen. V-Ausschnitte machen immer ein Drittel der Gesamtbreite aus, bei mir wären das also 26 Maschen. Mein V-Ausschnitt soll 25 cm lang werden, also in Summe über 32 Reihen gehen (13 Reihen sind bei mir 10 cm). Damit nehme ich in jeder 2. Reihe also jeweils eine Masche an der Ausschnittkante ab (durch gemeinsames Abmaschen von zwei Maschen) und häkle, dann, sobald ich die erforderliche Abnahme erreicht habe, gerade hoch, bis ich die gewünschte Ausschnitthöhe von 25 cm erreicht habe.

Die Vorderseite des Halsausschnitts habe ich nach 23 cm die mittleren 22 Maschen still gelegt und zum Arbeiten der Rundung in jeder 2. Reihe an der Ausschnittkante jeweils eine Masche abgenommen.

Fehlt nun noch der Armausschnitt, den zeige ich euch beim nächsten Mal. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen