Sonntag, 28. März 2021

Kleidung nähen - Ein Wickelrock

Röcke sind tatsächlich die Kleidungsstücke, die sich am leichtesten nähen lassen und zudem auch viele Fehler verzeihen. (^.^) Als erstes Nähprojekt habe ich mich daher für einen Wickelrock entschieden, den ich nach einer Burda-Nähanleitung nähe. Die Anleitung sowie das Schnittmuster findet ihr hier. Ich habe einige Dinge etwas anders gemacht als in der Anleitung, was und wie genau zeige ich euch aber beim nächsten Mal. (^.^)

Neben dem Schnittmuster braucht es natürlich noch Stoff, passendes Nähgarn und eine Bügel-Standardeinlage (Vliseline). Für diesen Rock bieten sich Crepestoffe, Viskose und leichte Wollstoffe an. Und ansonsten kennt ihr das Spiel ja nun bereits: Den Stoff erstmal waschen und bügeln und anschließend nach dem Schnittmuster in passender Größe zuschneiden. (^.^)

Anschließend werden alle Schnitteile mit dem Zickzackstich versäubert (meine erste Abweichung von der Anleitung). Jetzt folgen laut Nähanleitung direkt die Abnäher. Nachdem dies eine Spezialität des Kleidung Nähens ist, lest ihr dazu beim nächsten Mal einen gesonderten Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen