Donnerstag, 18. März 2021

Osterbäckerei - Osterfladen

 Osterfladen ist tatsächlich das traditionellere Ostergebäck vor dem Osterlamm, daher teile ich auch zuerst mein Rezept für Osterfladen, bevor ich euch aufschreibe, wie ich mein Osterlamm backe. (^.^)


250 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
40 g Zucker
1 Ei
60 g Butter
1/4 TL Salz
60 ml Milch
120 g Rosinen
1 Eigelb
2 EL Milch
2 EL Hagelzucker

Die Milch erwärmen. Das Mehl in eine Rührschüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln, mit 1 EL vom Zucker und einigen EL der lauwarmen Milch dazu geben und leicht verrühren. Die zerlassene Hefemasse mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt gehen lassen, bis auf der Oberfläche der Hefemasse deutliche Risse zu sehen sind (dauert etwa 1 Stunde).

Nun die restlichen Zutaten zugeben und alles mit den Knethaken des Rührgeräts verkneten, bis ein glatter Teig entsteht, der sich leicht vom Schüsselboden löst. Nun den Teig erneut abdecken und ruhen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat (dauert erneut etwa 1 Stunde).

Den Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Nun die Arbeitsfläche bemehlen, den Teig darauf zusammendrücken, zu einem runden Laib formen und kreuzförmig einschneiden. Das Eigelb mit der Milch verquirlen, den Osterfladen damit einpinseln und mit Hagelzucker bestreuen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und vor dem Backen nochmals abgedeckt für weitere ca. 30 Minuten gehen lassen.

Den Osterfladen in ca. 30 Minuten goldgelb backen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen