Dienstag, 24. Mai 2016

Wohnen in den 1920er bis 1960er Jahren - Art Nouveau: Möbel

Art Nouveau-Möbel zeichnen sich durch ihre organischen Formen, geschwungenen Linien und ihre Verwendung von natürlichen Materialien wie Holz, Glas und Metall aus.

Ein charakteristisches Merkmal von Art Nouveau-Möbeln ist die Verwendung von gebogenen Linien und floralen Motiven. Diese organischen Formen wurden oft durch die Natur inspiriert, wie z.B. die geschwungenen Zweige von Bäumen oder die wellenförmige Bewegung von Wasser. Die Verwendung von natürlichen Materialien wie Holz, Marmor und Kupfer verstärkte diesen Effekt.

Insgesamt waren Art Nouveau-Möbel oft asymmetrisch und hatten geschwungene Linien. Die Verwendung von natürlichen Materialien und organischen Formen sollte eine Verbindung zur Natur herstellen und einen Kontrast zur Maschinenproduktion der damaligen Zeit bieten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen