Montag, 14. Juni 2021

Gemüse - Sprossengemüse: Spargelgemüse

Wenn ich schon mal dabei bin Spargel zu schälen, schäle und koche direkt so viel Spargel, dass es dann auch für Spargelgemüße reicht. Man kann es allerdings auch frisch machen (^.^)


1 kg Spargel
Salz
1 TL Zucker
1 Stückchen Butter

Für die Sauce:
30 g Butter
20 g Mehl
400 ml Spargelsud
Salz
Pfeffer
1 EL Zitronensaft
100 g Sahne
1 Eigelb

Den Spargel schälen  und die Spargelstangen in etwa 5 cm lange Stücke schneiden. In einem weiten Topf soviel Wasser erhitzen, dass es reicht um den Spargel zu bedecken. Salz, Zucker und Butter zugeben. Den Spargel einlegen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 8 Minuten garen. Den Spargel herausnehmen und abtropfen lassen. Vom Kochsud 400 ml für die Sauce Beiseite stellen.

Die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl zugeben und zu einer hellen Einbrenne rühren. Nach und nach mit dem Spargelsud aufgießen. Die Sauce unter gelegentlichem Umrühren 20 minuten köcheln lassen. Nun die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und die Sahne zugeben. Nochmals kurz aufkochen.

Das Eigelb mit etwas Sauce verrühren und in die Sauce einlaufen lassen. Ab jetzt nicht mehr kochen. Die Spargelstücke in die Sauce geben und darin erwärmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen