Montag, 28. Juni 2021

Blaubeer-Sahne-Schnitten


 Zugegebenermaßen ist das nicht die leichteste Variante eines Sommerkuchens, lecker sind sie aber trotzdem, die Blaubeer-Sahne-Schnitten. (^.^)

6 TK-Blätterteigplatten
2 Eigelb
8 EL gehackte Mandeln
100 ml Rotwein
300 ml Apfelsaft
75 g Zucker
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
45 g Speisestärke
500 g Blaubeeren
2 TL Vanillezucker
3 Packungen Sahnesteif
600 g Sahne

Den Blätterteig auftauen lassen. Den Ofen auf 190° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Eigelb verquirlen. Je 3 Platten leicht überlappend auf Backpapier auslegen und ausrollen. Auf ein Backblech setzen, mit dem verquirlten Eigelb bestreichen, mit den Mandeln bestreuen und im POfen in ca. 20 Minuten Goldbraun backen. Eine der Blätterteigplatten in 12 Stücke schneiden.

Rotwein, 250 ml Apfelsaft, Zucker Zimt und Salz aufkochen. Die Stärke mit dem restlichen Apfelsaft verquirlen, in die heiße Flüssigkeit einrühren und kurz köcheln lassen. Schließlich die Blaubeeren einrühren, nochmals kurz aufkochen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Den ganzen Blätterteigboden auf eine Tortenplatte setzen, mit einem Backrahmen umstellen und das Blaubeerkompott darauf verteilen und abkühlen lassen.

Die Sahne steif schlagen. Dabei Vanillezucker, Puderzucker und Sahnesteif einrieseln lassen. Die Sahne auf dem Kompott verteilen, glatt streichen und ca. 60 Minuten kalt stellen. Schließlich die in Stücke geschnittene Blätterteigplatte auflegen und direkt schmecken lassen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen