Samstag, 14. November 2020

Wardrobe Updates - Taschen: Omas braune Handtasche

 

Last - but not least - ist schließlich noch Omas ältestes Stück dran. (^.^) Solche und ähnliche Handtaschen - am Ende "praktische Alltagstaschen" - gab es seit den späten 20er Jahren. Die Tasche meiner Oma müsste meiner Meinung nach aus den 40er Jahren sein. Die Taschen der 20er und 30er Jahre waren mehr Schmuckstück, denn praktisch, in den 50er Jahren waren solch schlichte Ledertaschen dennoch edler im Sinne von teurer wirkend (Stichwort "Wirtschaftswunder"). Die Handtasche meiner Oma ist zwar sehr hochwertig gearbeitet, dennoch ist sie schlicht, fast schon bescheiden, was eher für ein zurückhaltendes Kriegsmodell spricht. Hier einige Bilder sehr ähnlicher Taschen aus der von mir vermuteten Zeit:

Auch diese Tasche ist leider schon etwas ramponiert, wobei meine Oma hier versucht hat, sie zu reparieren, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. (^.^)

Ich habe nun lange geschwankt was ich mache: Die Tasche so lassen, einfach weil Oma sie repariert hat oder sie selbst überarbeiten. Variante 1 scheidet aus, so würde ich es nämlich niemals wagen sie zu benutzen, sie würde also irgendwo hinten im Schrank ein klägliches Schattendasein führen. Variante 2 habe ich ebenfalls verworfen, besser als Oma kriege ich es nämlich auch nicht hin und dann würde ich sie immer noch nicht benutzen. Daher mal was neues bei mir: ich mache nicht selbst, ich übergebe die Handtasche meiner Schusterin und lasse sie von ihr professionell aufarbeiten. (^.^) Ich werde selbstverständlich berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen