Donnerstag, 6. August 2020

Melonen-Mousse-Torte

Heute habe ich etwas fruchtig-luftig-leichtes für euch, das sich außerdem noch schnell und leicht backen lässt: eine Melonen-Mousse-Torte. (^.^)


Für den Boden:
2 Eier
50 g Zucker
50g Mehl

Für den Belag:
8 Blatt Gelatine
1 Cantaloupe-Melone
150 g Frischkäse
150 g Joghurt
1 Packung klarer Tortenguss

Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier ausschlagen  

Die Eier trennen (Eiweiße in die Rührschüssel, Eigelbe zwischenlagern) und das Eiweiß ssteif schlagen. Jetzt den Zucker zugeben und auf höchster Stufe unterschlagen. Die Eigelbe mit einer Gabel verquirlen, zur Eiweißmasse geben und unterrühren. Mehl auf den Teig sieben und zügig auf niedrigster Stufe unter den Teig heben. Den Teig in die Form füllen, in  etwa 20 Minuten goldgelb backen und den Boden abkühlen lassen.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Melone schälen, halbieren und entkernen. Für die Deko der Torte,  mit dem Sparschäler dünne Streifen der Melone abschneiden. Die restliche Melone pürieren. Frischkäse, Joghurt und Zucker unterrühren. Die Gelatine tropfnass auflösen. Die Gelatine mit einigen Esslöffeln der Melonencreme verrühren und die Masse schließlich unter die Melonencreme heben. Die Creme kühl stellen, bis sie zu gelieren beginnt.

Den Tortenboden auf eine Platte setzen, mit einem Tortenring umstellen und die Melonencreme auf dem Boden verteilen. Die Torte für 30 Minuten kalt stellen.

Abschließend den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten, auf der Torte verteilen und mit den Melonenstreifen garnieren. Die Torte erneut für mindestens 2 Stunden kalt stellen. Danach heißt es aber: schmecken lassen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen