Mittwoch, 26. August 2020

Blätterteig-Kirsch-Tarte

Heute habe ich eine Torte für euch, die herrlich leicht zu backen geht und dazu noch phantastisch schmeckt. (^.^)


375 g Blätterteig (TK)
Kerne zum Blindbacken
600 g Sauerkirschen
5 EL Zucker
75 ml Portwein
45 g Speisestärke
30 g Zucker
2 Eigelb
400 ml Milch
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
200 g Schmand
60 g weiße Kuvertüre


Den Blätterteig auftauen lassen. Den Ofen auf 220° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit 28 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und die Blätterteigplatten in Formgröße ausrollen, die Form damit auslegen und dabei einen ca. 2cm hohen Rand formen. Auf den Blätterteig Backpapier legen und mit Kernen beschweren. Den Teig ca. 15 Minuten lang blindbacken. Anschließend Kerne und Backpapier entfernen und weitere 15 Minuten lang backen, Den Tortenboden aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Währenddessen die Kirschen waschen, putzen und entkernen bzw. bei Glasware abtropfen lassen. 3 EL Zucker mit dem Portwein aufkochen, die Kirschen zugeben und etwa 1 Minute köcheln lassen. Den Sud abkühlen lassen.

Die Speisestärke mit dem Zucker, dem Eigelb und 7 EL von der kalten Milch glatt rühren. Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen, mit der übrigen Milch  und der Prise Salz in einen Topf geben und aufkochen. Die Speisestärkemischung einrühren und unter Rühren aufkochen, bis die Masse einmal aufpufft. Die Creme von der Herdplatte nehmen, den Schmand einrühren, mit Frischhaltefolie abdecken (so bildet sich keine Haut) und lauwarm abkühlen lassen.

Die Kuvertüre schmelzen.  Vanillecreme auf den Tarteboden streichen, den Kirschsud darauf verteilen und mit der Kuvertüre ein Gittermuster (am besten mit einem Löffel) aufziehen. Fertig und lecker (^.^)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen