Donnerstag, 16. April 2020

Ein Körbchen für meine Make-Up-Pads

Meine neu genähten Make-up-Pads brauchen jetzt natürlich noch eine Heimat in unserem Bad. Ich habe daher ein passgenaues Körbchen mit ebenfalls passgenauem Mäppchen für die benutzen Pads, das gleichzeitig als Wäsche- und Trockennetz dient, genäht. (^.^)

Das Körbchen passt auch wunderbar auf unseren Waschbeckenunterschrank und war herrlich leicht genäht. (^.^)

So gehts:
Das Körbchen habe ich aus einem Baumwollstoffrest genäht. Ihr braucht dafür die Bodenfläche in ihrer künftigen Größe sowie die Seitenteile plus jeweils 1 cm an allen Seiten als Nahtzugabe in doppelter Ausfertigung. Ich habe mir meinen Stoff direkt doppelt zugeschnitten, um mir zumindest eine Naht zu sparen. Links seht ihr meinen Zuschnitt mit den eingezeichneten Nahtzugaben sowie in der Mitte die Bruchkante. (^.^) Aus Vlieseline S320 (die ist extra stabil) schneidet ihr das Schnittmuster nochmal einfach und ohne Nahtzugaben aus und bügelt es auf die linke Seite eines der Baumwollstoffzuschnitte.

Nun werden zunächst alle Schnittkanten versäubert und anschließend die Eckkanten geschlossen und zwar jeweils mit dem Stoff rechts auf rechts und bei jedem Baumwollkörbchen einzeln. Bügelt jetzt die Nahtzugaben an den oberen Kanten auf die line Stoffseite. Wendet nun das Körbchen mit der Vlieseline so dass die rechte Stoffseite nach außen zeigt, das andere Körbchen wendet ihr so, dass die rechte Stoffseite nnach innen zeigt. Setzt die beiden Körbchen ineinander und steppt die Oberkanten schmal ab. Jetzt nochmal Kräftig die Ecken und Kanten nachbügeln und fertig ist das Körbchen. (^.^) Zumindest fast - es fehlt noch das Sammel- und Waschnetz für die benutzten Make-up-Pads.

Hierfür habe ich aus Mesh ein Rechteck und zwei Quadrate mit jeweils 0,5 cm Nahtzugabe zurechtgeschnitten. Die schmalen Seiten des Rechtecks habe ich mit dem Baumwollstoff des Körbchens verstürzt und einen Reißverschluss eingesetzt. Wie das geht, zeige ich euch an anderer Stelle. Das Waschsäckchen habe ich mit dem genähten Zickzackstich links auf links gleichzeitig genäht und versäubert.

Damit sich das Waschsäckchen nicht selbstständig macht kommt an die Seiten von Körbchen und Waschmäppchen noch Klettband. Die Hakenseite dabei an das Körbchen und die Flauschseite an das Waschmäppchen. Fixiert wird mit Stoffkleber. Und fertig ist das Schmuckstückchen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen