Dienstag, 24. März 2020

Terrinen

Bei Terrinen handelt es sich nicht um das, was in einigen deutschen Dialekten als "Terrine" bezeichnet wird, nämlich um die Suppenschüssel, sondern Terrinen sind Fleischspeisen, die in einer Terrinenform gebacken werden.

Das Fleisch wird für Terrinen mit weiteren Zutaten durch den Fleischwolf gedreht, in eine Terrinenform gefüllt und im Wasserbad im Ofen gebacken. Wer keine Terrinenform hat: eine Kastenkuchenform tut es genauso, nichts anderes benutze ich. (^.^)

Und da wir gerade noch bei der babylonischen Sprachverwirrung in Anbetracht der deutschen Dialekte waren, das was in Dialekträumen die Terrine als Fleischgericht ist, ist in den Dialekträumen, in denen die Terrine schon mit der Suppenschüssel belegt ist, eine Pastete. Pasteten sind für die erstgenannten dann aber wieder Fleischspeisen, die in einem Teig gebacken werden; die anderen unterscheiden hier praktischerweise nicht. Der Einfachheit halber nochmal im Überblick:
  • Terrine = Suppenschüssel
  • Pastete = Terrine (Fleischspeise ohne Teig)
  • Pastete = Pastete (Fleischspeise mit Teig)
(^.^)

Total leicht, oder? (das Zubereiten ist wirklich leicht, seid also gespannt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen