Montag, 16. März 2020

Orange-Vanilla-Angel-Cake

Der Angel-Cake, auch Angel Food Cake, ist ein Rezept, welches seit dem späten 19. Jahrhundert in den USA bekannt ist. Angel Cake deshalb, weil der Kuchen sehr leicht und vor allem sehr fettarm ist. Angel-Cakes sind zudem gerade schwer "in" in der Kuchenbäckerszene auf Instagram (ja, sowas gibts...), es wird also Zeit mich auch mal selbst daran zu versuchen. (^.^) Hier meine Version eines Angel-Cakes. (^.^)

90 g Butter
315 g Zucker
4 Eier
430 g Mehl
1,5 TL Backpulver
2 Prisen Salz
1 TL Vanilleextrakt
8 EL Orangensaft
150 g Puderzucker

Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform fetten. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dabei 225 g des Zuckers einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse Spitzen zieht. 180 g des Mehls und 1/2 TL Backpulver auf die Masse sieben und zusammen mit dem Vanilleextrakt unterheben. In die Gugelhupfform füllen und glatt streichen.

Aus Butter, dem übrigen Zucher, 1 Prise Salz und den 4 Eigelb eine Schaummasse rühren. Die übrigen 250 g Mehl und 1 TL Backpulver darauf sieben und zusammen mit 6 EL Orangensaft unterrühren, ebenfalls in die Form füllen und glatt streichen.

Den Kuchen ca. 40 Minuten backen, aus dem Herd nehmen, 5 Minuten in der Form ruhen lassen und anschließend auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Den Puderzucker sieben, mit 2 EL Orangensaft zu einem zähflüssigen Guss verrühren und auf dem Kuchen verteilen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen