Montag, 18. Juli 2016

Kleidung nähen - Taschen: Die einfache aufgesetzte Tasche mit Futter

Bei dicken Stoffen und bei allen gefütterten Kleidungsstücken wird auch die aufgesetzte Tasche gefüttert. Das ist vor allem bei Blazern, Mänteln und Jacken der Fall.

Mein Beispielbild hat auch hier einen mit zugeschnittenen Besatz. Die Verarbeitung des Besatzes erkläre ich im folgenden als Klammervermerk mit, steht nichts extra dabei, gib es auch nichts extra zu beachten. (^.^)

Die Tasche wird mit Nahtzugabe aus Stoff und Futterstoff zugeschnitten und rundherum versäubert. (Besatz: der Besatz wird nicht aus dem Futterstoff zugeschnitten) 

Die Nahtzugaben umheften und bügeln. (Besatz: auch den Besatz direkt umheften, bügeln und feststeppen). Größere Taschen werden bei Bedarf noch mit Vliseline verstärkt.

Das Futtertaschenteil rechts auf rechts auf die Besatzbruchkante steppen und wenden.

Die Tasche auf das Kleidungsstück heften und feststeppen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen