Freitag, 4. März 2022

Unser Kochplaner und das Blumentopfmakramee

 Ich habs ja versprochen, daher zeige ich euch heute noch, wie ich das Makramee für meine Miniblumentöpfe geknüpft habe. Das ganze geht natürlich auch in größer, mit dickerem Makrameeband und für richtige Blumentöpfe. Nachdem ich eine Miniatur gearbeitet habe, nehme ich weiße Wolle (das war irgendein Wollrest, den ich noch da hatte - daher muss ich euch die Wollmarke schuldig bleiben, aber das ist an dieser Stelle wahrscheinlich auch lässlich). 

Ihr braucht 8 gleichlange Fäden, meine hatten eine Länge von je 80 cm, was viel zu lang war. Aber: Abschneiden geht immer. (^.^)


Los gehts mit der Aufhängeöse. Hierfür wird eines der 8 Bänder mit einem umgedrehten Ankerknoten um die anderen Bänder gezogen. Anschließend werden beideitig vom Ankerknoten sogenannte Lerchenkopfknoten (Bild 2) geknüpft, bis die Öse lang genug ist.

Nun werden alle Bänder zusammengenommen und die Öse mit einigen (bei mir 5) Kreuzknoten gesichert. Nun wird die Arbeit in 4 Teile geteilt und die Aufhängebänder kann man verzieren wie man lustig ist. Ich bleibe weiter bei Kreuzknoten.

Damit der Blumentopf sicher sitzt wird als nächstes das so genannte Netz gearbeitet hierfür werden die Arbeitsfäden neu geteilt, so dass sich das entsprechende Netzmuster ergibt und ich knüpfe einmal mehr Kreuzknoten.

Schließlich werden wieder alle Arbeitsfäden zusammengenommen und nachmals mit einigen Kreuzknoten gesichert. Fertig ist die Makramee-Blumenampel. (^.^)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen