Sonntag, 6. März 2022

Gemüse - Kohlgemüse: Bayrisch Kraut


 Eine der großen Fragen, die ich mir tatsächlich öfter mal stelle: warum wird in der bayrischen Küche immer alles so auf Sauerkraut reduziert? Bayrisch Kraut ist soviel leckerer und auch milder als Sauerkraut. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich mag Sauerkraut schon auch, aber hätte ich die Wahl würde ich fast immer zum Bayrisch Kraut greifen. Ich zeig euch heute mal mein rezept, eventuell kommt ihr ja auch auf den Geschmack (^.^)

1 kg Weißkraut
40 g Butterschmalz
1 Zwiebel
2 TL Zucker
250 ml Gemüsebrühe
Salz
Kümmel
3 EL Essig

Das Weißkraut putzen, die äußeren Blätter entfernen, den Kohl vierteln und fein hobeln, so dass der Strunk übrig bleibt.

die Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen und die Zwiebel mit dem Zucker darin anschwitzen. Das Kraut nach und nach zugeben und unter beständigem Wenden ebenfalls anschwitzen. Die Brühe zugießen, das Kraut salzen und den Kümmel zugeben. Das Kraut bei mittlerer Hitze und geschlossenem Topf in ca. 30 Minuten weich dünsten. Zuletzt den Essig zugeben, alles nochmal gut vermischen und natürlich: schmecken lassen! (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen