Dienstag, 8. März 2022

Likör ansetzen - Eierlikör

 Ich muss euch was gestehen... Ich bin totaler Eierlikör-Fan... Findet ihr Oma-mäßig? Ich ehrlicherweise auch ein bisschen... Aber gut, so taufrisch bin ich eh nimmer, da kann man auch mal ein Eierlikörchen trinken. Am liebsten mag ich immer noch meinen selbstgemachten Eierlikör, auch wenn die Zubereitung etwas aufwendiger ist, es lohnt sich! So mache ich ihn:


Für 2 Flaschen à 500 ml:
1 Vanilleschote
250 g Zucker
500 ml Vollmilch
8 sehr frische Eigelb
350 ml Rum (54%)

Die Milch und 125 g Zucker in einen Topf geben. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herausschaben und Schote und Mark zur Milch geben. Alles zusammen aufkochen und vom Herd nehmen.

Die Eigelb mit dem restlichen Zucker im Wasserbad mit einem Schneebesen weißschaumig schlagen.

Die Milch erneut aufkochen und heiß unter die Eigelbmischung im Wasserbad rühren. Nun alles solange kochen, bis die Masse eine cremig-dickliche Konsistenz hat. Die Eiermasse durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen.

Den Rum unterrühren, den Eierlikör in saubere Flaschen füllen, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen