Mittwoch, 30. März 2022

Eine Schlafmaske aus Seide und Urlaub für die Augen

Urlaub für die Augen und ein regelrechter Jungbrunnen für die Augen ist eine Schlafmaske aus Seide - das schöne daran: sie ist ganz schnell selbst genäht. (^.^)

Ihr braucht:
Ein Stoffrest Seide
Volumenflies
Elastikband

Schneidet zwei Stücke Stoff von etwa 20 x 10 cm in Brillenform aus, um die Vorder- und Rückseite der Maske zu bilden.

Legt die beiden Stücke Stoff rechts auf rechts aufeinander, auf einer der Seiten noch das Volumenflies, und steckt sie mit Stecknadeln an den Rändern zusammen. Nähe die Stoffstücke an den Rändern zusammen, lasst aber eine kleine Öffnung an der Oberseite der Maske offen. Dadurch kann die Maske umgedreht werden. Schneidet nun überschüssigen Stoff an den Ecken ab und dreht die Maske auf die rechte Seite.

Faltet die offene Kante der Maske nach innen, steckt sie mit Stecknadeln zusammen und näht diese mit einem Steppstich zusammen. Wer möchte, steppt die gesamte Schlafmaske nochmals rundherum ab, so wie ich das gemacht habe.

Schneidet ein Stück Elastikband von etwa 30 cm Länge ab und schneidet gleichzeitig einen Streifen Stoff als Bezug für das Elastikband zurecht. (Länge = gedehntes Elastikband). Versäubert den Bezug, steppt ihn an der langen Seite rechts auf rechts zusammen, dreht ihn um und zieht das Elastikband ein. Nun schlagt ihr den Stofftunnel auf beiden Seiten nach innen und bügelt ihn um.

Stecke die Enden des Elastikbands zusammen mit dem Überzug auf der Rückseite der Maske an den beiden Seiten fest. Näht nun das Elastikband an jeder Seite der Maske fest, indem ihr mehrmals vor und zurück näht.

Et voilà, die selbst genähte Schlafmaske ist fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen