Dienstag, 28. Dezember 2021

Kaffee-Amaretto-Charlotte

 Meine Kaffee-Amaretto-Charlotte sieht zwar ein bisschen so aus, in Wahrheit ist sie aber nur ein klein bisschen Tiramisu, schmeckt aber trotzdem superlecker und geht ganz ohne backen. (^.^) So gehts:


250 ml starker Kaffee
125 g Zucker
5 EL Amaretto
3 Blatt Gelatine
400 g Mascarpone
400 g Magerquark
250 g Löffelbiskuits
Kakaopulver

Den Kaffee mit 1 EL des Zuckers und dem Amaretto mischen. Die Gelatine einweichen.

Die Mascarpone mit dem übrigen Zucker steif schlagen. Den Quark unterrühren. Die Gelatine auflösen. 1 EL der Mascarponecreme zur Gelatine geben, anschließend die so verbundene Gelatine zur Mascarponecreme geben und unterrühren.

Eine Tortenplatte mit einem Tortenring (20 cm Durchmesser) umstellen. Einen dünnen Rand Mascarponecreme entlang der Innenseite des Tortenrings verstreichen und den Tortenring mit Löffelbiskuits umstellen. Löffelbiskuits im Kaffee einweichen und den Boden damit belegen. Etwa ein Drittel der Creme darauf verstreichen. Eine weitere Lage getränkte Löffelbiskuits legen, wieder mit einem Drittel der Creme bestreichen, nochmals eine Lage getränkte Löffelbiskuits legen und den Rest der Creme darauf verstreichen.

Die Charlotte für mindestens 4 Stunden - am besten über Nacht im Kühlschrank anziehen lassen. Vor dem Servieren noch dick mit Kakaopulver besieben und schmecken lassen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen