Mittwoch, 8. Dezember 2021

Weihnachtsbäckerei - Butterplätzchen

Meine, seit bereits meiner frühesten Kindheit, absoluten Lieblingsplätzchen sind ganz einfache Butterplätzchen. (^.^) So mache ich sie:


250 g Mehl
75 g Butter
75 g Butterschmalz
175 g Zucker
2 Eigelb
1 EL Rum
Zum Dekorieren:
200 g Puderzucker
2 EL warmes Wasser
2 EL Zitronensaft
Zuckerstreusel

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken zuerst auf niedrigster dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zur Kugel formen und in Folie eingeschlagen für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche portionsweise 2mm dick ausrollen und nach belieben Formen ausstechen. Die Plätzchen auf das Backblech setzen und in 8-10 Minuten goldgelb backen.

Die Plätzchen nach dem Backen abkühlen lassen. Den Puderzucker sieben und mit dem Wasser und dem Zitronensaft verrühren. Die Plätzchen damit bestreichen und dick mit Zuckerstreuseln bestreuen. Und lecker (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen