Dienstag, 14. Dezember 2021

Gemüse - Wurzelgemüse und Knollengemüse: Schwarzwurzeln

 Schwarzwurzeln sind mein liebstes Wintergemüse, auch wenn sie aufwendig in der Zubereitung sind. Ich greife daher hin und wieder auch zur Glasvariante, einfach, weil es das nervige Schälen erspart. Heute zeige ich euch ein Rezept das mit beiden Varianten Schwarzwurzeln hinhaut.


1 EL Mehl
4 EL Essig
500 ml Wasser
750 g Schwarzwurzeln
4 EL Zitronensaft
(in der Glasvariante benötigt ihr hier nur zwei Gläser Schwarzwurzeln à 320 g Abtropfgewicht)

200 g Sahne
Salz
Pfeffer
Schnittlauch zum Bestreuen

Mehl, Essig und Wasser in einer Schüssel zusammenrühren. Die Schwarzwurzeln schälen (Handschuhe an, sonst verfärben sich eure Hände!) und sofort in das Essig-Mehl-Wasser geben, damit sie weiß bleiben. Wasser mit Salz und Zitronensaft zum Kochen bringen, die Schwarzwurzeln in Stücke schneiden und zugedeckt in etwa 30 Minuten weich kochen. (Für die Glasvariante, die Schwarzwurzeln mitsamt Sud in einen Topf geben und 10 Minuten dünsten.)

Und jetzt für beide Varianten: Die Schwarzwurzeln abgießen, zurück in den Topf geben, die Sahne zugeben, alles nochmal aufkochen mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Schnittlauch bestreuen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen