Mittwoch, 30. Dezember 2020

Neue Topflappen - Der Gewaffelte

Dieses wunderschöne Waffelmuster ist super leicht und schnell gehäkelt. Ich benutze einmal mehr meine Milli File von Wolle Rödel; grundsätzlich eignet sich aber jedes Häkelgarn, das mit einer Nadelstärke 3-4 verarbeitet werden kann.


47 Luftmaschen und 3 Wendeluftmaschen anschlagen.

1. Reihe: 47 Stäbchen häkeln. 3 Wendeluftmaschen

2. bis 24. Reihe: Das 1. und das letzte Stäbchen wird jeweils als normales Stäbchen gehäkelt. Ansonsten werden im Wechsel zwei normale Stäbchen und 2 vor der Arbeit liegende Reliefstäbchen gehäkelt. Beim der Rückrunde liegen die Stäbchen jeweils versetzt zueinander, auf ein normales Stäbchen wird also ein Reliefstäbchen gehäkelt und umgekehrt. 

Anschließend den Topflappen mit festen Maschen umhäkeln - dabei die Bandenden festhäkeln. Für den Aufhänger 12 Luftmaschen arbeiten und mit festen Maschen umhäkeln. Abschließend eine Runde Picots arbeiten. Nun noch vernähen und fertig ist das gute Stück für den Einsatz. (^.^)

Montag, 28. Dezember 2020

klassische Hochsteckfrisuren - Chignon

 Die nächste klassische Hochsteckfrisur ist der Chignon - zu deutsch auch Knoten genannt (Bun wäre die englische Entsprechung). Ein Chignon lässt sich auf die unterschiedlichsten Weisen frisieren, so bspw. auch geflochten. Ich möchte euch heute die einfachste Variante eines Chignons zeigen. Der Einfachheit halber habe ich hierfür ein kleines Video erstellt. (^.^)



Samstag, 26. Dezember 2020

Meine beschwipste Raffaelo-Torte

Für den Tortenboden:
6 Eier
150 g Zucker
1 TL Vanillezucker
75 g Mehl
75 g Kokosraspeln
30 g Speisestärke
75 g Butter

Zum Tränken:
6 EL Batida de Coco

Zum Füllen:
75 g weiße Kuvertüre
50 g weiche Butter
1 TL Vanillezucker
1 EL Puderzucker
1 Eigelb
2 EL Batida de Coco

Zum Überziehen:
400 g weiße Kuvertüre
200 g Sahne
1 EL Batida de Coco
Raffaelo
100 g Kokosraspeln

Zur Zubereitung:
Eine Springform mit Backpapier ausschlagen bzw. fetten und einmehlen (Achtung: nicht den Rand, da der Teig ansonsten nicht gut aufgeht). Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Butter zerlassen Die Eier trennen (Eiweiße in die Rührschüssel, Eigelbe zwischenlagern) und mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe steif schlagen. Jetzt den Zucker sowie den Vanillezucker zugeben und auf höchster Stufe unterschlagen. Die Eigelbe mit einer Gabel verquirlen, zur Eiweißmasse geben und unterrühren. Die Kokosraspeln zugeben sowie das Mehl und die Speisestärke auf den Teig sieben und zügig auf niedrigster Stufe unter den Teig heben. Währenddessen die zerlassene Butter einlaufen lassen.
Den Teig in die Form füllen und etwa 30 Minuten bei 180° C mit Ober-/Unterhitze backen.

Nach dem Backen den Tortenboden auf ein Tortengitter stürzen und auskühlen lassen.

Nach dem Auskühlen den Tortenboden in der Mitte auseinander schneiden und beide Tortenhälften mit je 3 EL Batida de Coco gleichmäßig tränken.

Den Tortenboden mit einem Tortenring umschließen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Butter mit dem Vanillezucker und dem Puderzucker schaumig rühren, das Eigelb und die lauwarme geschmolzene Kuvertüre und den Batida de Coco zugeben und unterrühren. Die Creme auf dem Tortenboden verstreichen. Den zweiten Tortenboden aufsetzen und einige Stunden - am besten über Nacht - in den Kühlschrank zum durchziehen stellen.

Währenddessen wird schon mal die Canache für den Überzug vorbereitet: Die weiße Kuvertüre hacken und die Sahne erhitzen. Die Kuvertüre unter rühren in der Sahne schmelzen. Den Topf vom Herd nehmen und den Batida de Coco unterrühren. Jetzt wird die Schokosahne homogenisert, was wichtig ist, damit sie ihre Stabilität erhält. Das heißt, die Schokosahne wird mit dem Stabmixer oder dem Handrührgerät mindestens 1 Minute auf höchster Stufe aufgeschlagen. Zugedeckt einige Stunden - am besten über Nacht - ruhen lassen.

Die Canache wie Sahne aufschlagen, bis sie schön streichfähig ist. Den Tortenring lösen und die Torte rundherum mit weißer Canache einstreichen. Mit einigen Raffaelos und mit Kokosraspeln dekorieren. Fertig ist das Prachtwerk. (^.^)

Donnerstag, 24. Dezember 2020

Die fixe Idee vom Capsule Wardrobe....

Ich bin angefixt... Durch die Blogs kursieren nun schon seit einigen Monaten Beiträge zu etwas das sich "Capsule Wardrobe" nennt. Dabei kombiniert man eine sehr übersichtliche Menge an Kleidungsstücken zu einer kompletten Garderobe für eine Saison. Der Capsule Wardrobe ist nun keine neue Erfindung, vielmehr geht das Konzept auf Susie Faux zurück, die dieses Konzept bereits in den frühen 70er Jahren für ihre Boutique kreierte und später auch entsprechend veröffentlichte. Ein wirklicher Hype um das Thema entstand spätestens in diesem Sommer in der Bloggerwelt. Jetzt ist es in der Tat so, dass Kleidung, oder besser Mode im Allgemeinen mein großes Verhängnis ist. "Wenig" hatte ich noch nie und "weniger" - also etwas aussortieren - fällt mir so schwer wie anderen Menschen der Gang zur Wurzelbehandlung. Es ist aber auch so, dass ich beruflich viel unterwegs bin; im Schnitt lebe ich vier Tage pro Woche aus dem Koffer, da wäre das Prinzip weniger ist mehr natürlich vorteilhaft. Daher habe ich nun beschlossen, dass ich den Capsule Wardrobe einfach mal ausprobiere. Ich will mich dabei an der Businessgarderobe für die Wintersaison versuchen. Wobei mir wichtig ist, dass es - klar - seriös businesslike ist, aber eben auch "ich" also Retrolook, oder gar richtig Vintage aber bitte modern; ich will nicht nach Oma aussehen.

Die reine Lehre des Capsule Wardrobe sagt nun, dass man pro Saison mit maximal 37 Kleidungsstücken auskommt. Ausgenommen sind hier nicht sichtbare Kleidungsstücke, wie Unterwäsche oder Socken, mit eingeschlossen sind aber alle Accessoires, also auch Schuhe, Taschen und Schmuck.

Ich weiß nun noch nicht so wirklich, wie genau ich es mache, ich würde aber schon zufrieden mit mir sein, wenn ich es schaffe, mich die komplette Wintersaison (Dez-Feb) mit 37 Kleidungsstücken zu begnügen. Ich würde also zunächst Accessoires ausklammern. Schließlich soll man ja erstmal klein anfangen... (^.^)

Ich werde die nächsten Tage meine Auswahl zusammenstellen und euch meinen Kleiderschrank für die nächsten drei Monate posten. Sollte ich das gut hinbekommen mit der Auswahl, müsste ich eine riesige Auswahl unterschiedlicher Outfits zusammen stellen können... Naja, ich bin selbst gespannt. (^.^)

Dienstag, 22. Dezember 2020

Lockenwicklertäschchen

Seit kurzem fliegen auch meine Lockenwickler nicht mehr wild durcheinander oder sind in hässlichen Plastikverpackungen sondern haben hübsche Täschchen:

Hier findet ihr die Anleitung zum Nachnähen. (^.^)

Sonntag, 20. Dezember 2020

Strickmuster - Lochmuster: Kleeblätter

Dieses Kleeblattmuster in Quadraten lässt sich sehr leicht und unkompliziert arbeiten. Für dieses Muster findet ihr im Folgenden die Hinreihen, die Rückreihen werden gestrickt, wie die Maschen erscheinen:

  • Reihe 1: 7 Maschen rechts - 7 Maschen links im Wechsel
  • Reihe 3: 3 Maschen rechts - 1 Umschlag - 2 Maschen rechts zusammenstricken - 2 Maschen rechts - 7 Maschen links im Wechsel
  • Reihe 5: 2 Maschen rechts - 1 Umschlag - 2 Maschen rechts überzogen zusammenstricken - 1 Umschlag - 2 Maschen rechts zusammenstricken - 1 Masche rechts - 7 Maschen links im Wechsel
  • Reihe 7: 3 Maschen rechts - 1 Umschlag - 2 Maschen rechts überzogen zusammenstricken - 2 Maschen rechts - 7 Maschen links im Wechsel
  • Reihe 9: 7 Maschen rechts - 7 Maschen links im Wechsel
Dieser Mustersatz kann beliebig oft wiederholt und erweitert werden. (^.^)



Mittwoch, 16. Dezember 2020

Kleidung nähen - verdeckte Knopfverschlüsse

Verdeckte Knopfverschlüsse sind eine elegante und subtile Möglichkeit, ein Kleidungsstück zu schließen, ohne dass die Knöpfe auf der Vorderseite sichtbar sind.

Diese Technik wird oft bei professionell genähter Kleidung verwendet, um einen besonders sauberen und minimalistischen Look zu erzielen. Besonders bei feinen Stoffen, wie Blusen, Kleidern oder Jacken, kommt der verdeckte Knopfverschluss gut zur Geltung, da er das Augenmerk nicht auf die Verschlüsse lenkt, sondern das Design des Kleidungsstücks insgesamt betont.

Ein verdeckter Knopfverschluss bietet nicht nur ästhetische Vorteile, sondern ist auch praktisch, da er das Kleidungsstück sicher verschließt, ohne dass störende Knöpfe oder Druckknöpfe sichtbar sind. Wenn ihr also Wert auf eine feine und unauffällige Verarbeitung legt, ist der verdeckte Knopfverschluss eine großartige Wahl, die eure Nähprojekte auf das nächste Level hebt. In diesem Beitrag werden wir uns näher mit dieser Technik befassen und euch zeigen, wie ihr sie in eurem eigenen Nähprozess umsetzen könnt.

Montag, 14. Dezember 2020

Milchprodukte - Feta in Olivenöl


Ein einfach zuzubereitender aber feiner Snack ist eingelegter Feta. So gehts (^.^)

Für 1 Glas à 500 ml:
400 g Feta
3 Knoblauchzehen
1 Chilischote
1 TL schwarze Pfefferkörner
200 ml Olivenöl

Dem Feta grob würfeln, den Knoblauch schälen und vierteln, die Chilischote in Ringe schneiden. Alles zusammen in ein sorgfältig gereinigtes Glas geben. Die Pfefferkörner zugeben und alles soweit mit Olivenöl aufgießen, dass die Zutaten komplett bedeckt sind. Das Glas verschließen und den Feta ca 2 Tage bei Zimmertemperatur durchziehen lassen. Und dann: schmecken lassen! (^.^)

Samstag, 12. Dezember 2020

Gemüse - Grundzubereitungsarten: Kochen


Die wohl einfachste und schnellste Art Gemüse zuzubereiten, ist das Kochen. So gehts:

1 kg Gemüse nach Wahl
Wasser zum Kochen
1/2 TL Salz pro Liter Kochwasser

Das Gemüse je nach Art waschen, putzen Schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. In einem Topf soviel Wasser aufkochen, dass das Gemüse gerade so bedeckt ist, zunächst das Salz, anschließend das Gemüse in das kochende Wasser geben und weich aber bissfest kochen. Das Gemüse wahlweise abgießen oder mit dem Schaumlöffel aus dem Sud nehmen und das Kochwasser für Saucen oder Suppen verwenden.

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Neue Topflappen - Der Karierte

 Weiter gehts mit den Topflappen - heute mit einem der aufwendiger aussieht, als er wirklich ist. (^.^) Ich benutze einmal mehr meine Milli file von Wolle Rödel; grundsätzlich eignet sich aber jedes Häkelgarn, das mit einer Nadelstärke 3-4 verarbeitet werden kann.

47 Luftmaschen und 3 Wendeluftmaschen anschlagen.

1. Reihe: 47 Stäbchen häkeln. 3 Wendeluftmaschen

2. bis 4. Reihe: 7 Stäbchen - 1 Luftmasche (damit eine Masche übergehen) im Wechsel arbeiten; 3 Wendeluftmaschen

5. Reihe: Abwechselnd 1 Stäbchen 1 Luftmasche häkeln (damit eine Masche übergehen); 3 Wendeluftmaschen

6. bis 8. Reihe: 7 Stäbchen - 1 Luftmasche (damit eine Masche übergehen) im Wechsel arbeiten; 3 Wendeluftmaschen

9. Reihe: Abwechselnd 1 Stäbchen 1 Luftmasche häkeln (damit eine Masche übergehen); 3 Wendeluftmaschen

10. bis 12. Reihe: 7 Stäbchen - 1 Luftmasche (damit eine Masche übergehen) im Wechsel arbeiten; 3 Wendeluftmaschen

13. Reihe: Abwechselnd 1 Stäbchen 1 Luftmasche häkeln (damit eine Masche übergehen); 3 Wendeluftmaschen

14. bis 16. Reihe: 7 Stäbchen - 1 Luftmasche (damit eine Masche übergehen) im Wechsel arbeiten; 3 Wendeluftmaschen

17. Reihe: Abwechselnd 1 Stäbchen 1 Luftmasche häkeln (damit eine Masche übergehen); 3 Wendeluftmaschen

18. bis 20. Reihe: 7 Stäbchen - 1 Luftmasche (damit eine Masche übergehen) im Wechsel arbeiten; 3 Wendeluftmaschen

21. Reihe: Abwechselnd 1 Stäbchen 1 Luftmasche häkeln (damit eine Masche übergehen); 3 Wendeluftmaschen

22. bis 24. Reihe: 7 Stäbchen - 1 Luftmasche (damit eine Masche übergehen) im Wechsel arbeiten; 3 Wendeluftmaschen

25. Reihe: 47 Stäbchen häkeln. 

Für die insgesamt 10 Bänder jeweils 49 Luftmaschen und 3 Wendeluftmaschen anschlagen; anschließend 49 Stäbchen arbeiten.

Die Bänder werden nun durch das Netzgitter gefädelt. Anschließend den Topflappen mit festen Maschen umhäkeln - dabei die Bandenden festhäkeln. Für den Aufhänger 12 Luftmaschen arbeiten und mit festen Maschen umhäkeln. Abschließend eine Runde Picots arbeiten. Nun noch vernähen und fertig ist das gute Stück für den Einsatz. (^.^)

Dienstag, 8. Dezember 2020

klassische Hochsteckfrisuren - Gibson Tuck

 Es gibt einige wirklich klassische Hochsteckfrisuren, die sich nicht nur toll kombinieren lassen, sondern die auch immer gehen, egal, ob im Alltag oder zu einem feierlichen Anlass. Einsteigen möchte ich direkt mit einer Frisur, die die Damen der Retro-Szene sehr gut kennen, die allgemein aber weniger bekannt ist und das, obwohl sie nicht nur toll aussieht, sondern auch noch leicht und schnell frisiert ist. Die Rede ist vom Gibson Tuck.




Wirklich großes Modethema war der Gibson Tuck um 1900, seitdem ist er aber nie wieder ganz verschwunden. (^.^) Am Ende ist der Gibson Tuck eine große Dry Curl, die im Nacken so gesteckt wird, dass man nicht in das Innere der Roll schauen kann. Um wirklich alle Haare bestmöglich zu erwischen, sichere ich mein Haar an den Sitzen mit einem schmalen Haargummi, rolle nach oben sichere zunächst mit nur 2 Bobby Pins und ziehe die Rolle dann vorsichtig in Form und sichere mit weiteren Bobby Pins, bis der Gibson Tuck so sitzt wie er soll. Haarspray drüber, und fertig ist die Frisur. (^.^)

Sonntag, 6. Dezember 2020

Weihnachtsbäckerei - Kokosbusserl


Ich gebe es zu: ich bin kein Makronen/Macaron/Busserl-Fan, Kokos mag ich aber doch ganz gerne, daher dürfen die hier nicht auf dem Plätzchenteller fehlen. (Wer es mag, gerne mit Backoblaten drunter - ich mag es nicht, daher lasse ich sie weg)

4 Eiweiß
200 g Zucker
1 TL Zitronensaft
200 g Kokosflocken

Den Backofen auf 160° C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Eiweiße mit dem Zucker und dem Zitronensaft sehr steif schlagen, die Kokosflocken unterheben und die Masse in einen Spritzbeutel mit breiter Sterntülle füllen. Auf das Backblech kleine Häufchen spritzen und in ca. 20 Minuten backen.

Freitag, 4. Dezember 2020

Wäschebeutel

 Und wieder habe ich etwas genäht, dieses Mal für den Wäscheschutz auf Reisen, gleichzeitig kann man so die getragene Wäsche zum Waschen vorzusortieren; Wäschebeutel nämlich. (^.^)


Die Anleitung findet ihr hier. (^.^)

Mittwoch, 2. Dezember 2020

Waschsäckchen

Zum Thema Wäsche Waschen gibt es ebenfalls einen Neuzugang:

So wirds gemacht. (^.^)