Samstag, 8. November 2014

Häkeln für Anfänger - Rundhäkeln: unser sechstes Projekt - ein Kissenbezug in Runden - Abschlusskanten: Picots

Eine weitere Varinate der Abschlusskanten, die man gleichzeitig zum Zusammenhäkeln von Häkelteilen nuten kann, sind die Picots. Im Grunde handelt es sich bei Picots um nichts anderes als um eine Kombination von festen Maschen und Luftmaschen zu einer Ornamentbordüre, die man beliebig variieren kann. Ich zeige euch heute die klassischen Picots, mit denen wir nun unseren Kissenbezug zusammenhäkeln.

Legt die beiden Teile mit der rechten Seite nach außen aufeinander. Wir häkeln nun jeweils durch beide Häkelteile. Dabei beginnen wir an der Kante neben der Knopfleiste, so dass wir in einem Schwung rundherum kommen.
Häkelt durch beide Ecklöcher eine feste Masche, nun folgen vier Luftmaschen. in die erste Luftmasche der Luftmaschenkette - also diejenige direkt nach der festen Masche - häkelt ihr nun eine feste Masche und direkt danach folgt erneut eine feste Masche in das Eckloch. Über die drei Stäbchen häkelt ihr feste Maschen. Über dem nächsten Loch folgt wieder ein Picot aus einer festen Masche, vier Luftmaschen, die mit einer festen Masche verhäkelt werden, und einer weiteren festen Masche durch das Loch. So sieht es dann aus:
Selbstverständlich kann man die Picots auch enger zusammen oder weiter auseinander häkeln, je nach dem, wie es gefällt und wie es passt. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen