Mittwoch, 26. November 2014

30er Jahre-Frisuren: Der Look von Anna May Wong

Anna May Wong war die erste Asiatin der im (rassistischen) Hollywood der 30er Jahre der Aufstieg zu internationaler Berühmtheit gelang. Charakteristisch und stilprägend war die Erweiterung der klassischen, westlichen Schauspielkunst um fernöstliche Audrucksmittel wie Frisuren, Köstüme und Gesten - vor allem Handgesten. Schnell galten ihre Hände sogar als schönste Hände Hollywoods. Aber auch ihre Frisuren für ihr hüftlanges schwarzes Haar wählte sie selbst jeweils passend zur Rolle. Bemerkenswert war nicht nur ihr langes Haar zu einer Zeit als alle kurz trugen, sie schaffte mit ihren Frisuren auch den Spagat zwischen chinesischer Tradition und der Mode der 30er Jahre.

Einer ihrer Lieblingslooks, den sie regelmäßig trug, war ein schlichter Knoten im Nacken, bei dem sie die Seitenpartien über ihre (leicht abstehenden) Ohren kämmte und den sie mit Pony trug. Sehr einfach sehr sleek und doch immer klassisch. Für den Anna May Wong Look frisiere ich meine Haare zu einem klassischen Knoten und nutze dafür mein Duttkissen. Zudem nutze ich meinen Clip-in-Pony, Haarspray drüber und fertig ist der Look. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen