Freitag, 14. November 2014

Schuhbeutel nähen

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich vor allem beruflich viel unterwegs und wie ihr vielleicht auch wisst, LIEBE ich Schuhe. (^.^) Bisher habe ich, wenn ich auf Reisen war, meine Schuhe in Plastiktüten in den Koffer gepackt. Das ist allerdings wenig nachhaltig und für die Schuhe, insbesondere wenn sie auf Leder sind, ist es auch nicht die schonenste Behandlung. Daher habe ich mir Schuhbeutel aus Baumwollstoff genäht, um künftig meine Schuhe schön und schonend zu verpacken. Aus Baumwollstoff übrigens auch deshalb, weil sich dieser heiß waschen lässt, so dass die Beutelchen möglichst lange Zeit schön bleiben. So habe ich die Schuhheutel genäht:

Zunächst den Baumwollstoff waschen, trocknen und glatt bügeln. Anschließend je Beutel Rechtecke in der Größe 45 cm x 70 cm zuschneiden und rundherum mit dem Zickzackstich versäubern.

Die Rechtecke nun an der langen Seite mittig links auf links falten und den Falz anbügeln. An einer der Schmalseiten für den Tunnel 1 cm nach auf die linke Seite umschlagen, bügeln und absteppen. Nochmals 2 cm nach innen umschlagen und schmal an der Kante absteppen. Nun den Beutel auf Links umfalten und die Seiten und Bodennaht zusteppen. Den Beutel wieder auf rechts wenden, mit einer Sicherheitsnadel eine Kordel durch den Tunnel ziehen und verknoten bzw. mit Kordelstoppern und Kordelenden versehen. Wer mag, kann die Beutel jetzt noch beschriften, bemalen, oder einfach auch so lassen. (^.^)

Als nächstes werde ich wohl noch Schuhbeutel aus Wachstuch für Wander- und Sportschuhe nähen. (^.^) Ich werde dann selbstverständlich berichten. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen