Samstag, 26. September 2020

Wäschebeutel nähen

Ich habe ja schon einige Male erwähnt, dass ich beruflich viel unterwegs bin. Meine persönliche Herausforderung beim Leben aus dem Koffer war bisher immer, im Koffer meine saubere Wäsche von der schmutzigen Wäsche getrennt zu halten. Bisher waren es tatsächlich Plastiktüten. Das ist nicht nur wenig chic, Plastiktüten bieten auch nicht die besten klimatischen Bedingungen für schmutzige Wäsche. Daher habe ich mir jetzt Wäschebeutel genäht. Und ja: Beutel, zwei an der Zahl nämlich. Einen für Buntwäsche (in bunt) und einen für Schwarz und Weiß (in schwarz-weiß), so spare ich mir dann auch die Sortiererei. (^.^)

Die Wäschebeutel selbst habe ich aus Baumwollstoff in der Größe meines Koffers und damit auch der Platz im Koffer maximal ausgenutzt wird, mit Boden genäht. Zunächst den Baumwollstoff waschen, trocknen und glatt bügeln. Anschließend je Beutel  ein Rechteck in passender Größe für den Boden zurechtschneiden. Anschließend für die Seiten des Beutels ein weiteres Rechteck in entsprechender Größe zum Boden (die vier Seitenlängen des Bodens plus 2 cm Nachtzugabe sowie die geünschte Höhe plus 4 cm Nahtzugabe) zurechtschneiden. Beide Rechtecke rundherum mit dem Zickzackstich versäubern.

Das große Rechteck nun an der Schmalseite rechts auf rechts zusammensteppen und die Nahtzugaben auseinanderbügeln. Nun den Boden einsetzen und ebenfalls feststeppen. An der Oberseite für den Tunnel 1 cm nach auf die linke Seite umschlagen, bügeln und absteppen. Nochmals 2 cm nach innen umschlagen und schmal an der Kante absteppen; dabei eine kleine Öffnung für die Kordel lassen. Mit einer Sicherheitsnadel eine Kordel durch den Tunnel ziehen und verknoten bzw. mit Kordelstoppern und Kordelenden versehen. Wer mag, kann die Beutel jetzt noch beschriften, bemalen, oder einfach auch so lassen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen