Freitag, 4. September 2020

Milchprodukte - Frischkäse

 


Auch Frischkäse lässt sich zu Hause mit wenigen Zutaten selbst zubereiten. Es ist jetzt auch nicht unbedingt so aufwendig, es lohnt sich allerdings weder finanziell noch geschmacklich, daher belasse ich es für meinen Teil bei diesem einen Versuch, möchte euch aber trotzdem teil haben lassen. (^.^)

1 l Vollmilch
100 ml Joghurt
1/2 TL flüssiges Lab (Apotheke)
1 TL Salz

Die Milch aufkochen, vom Herd nehmen und auf 30-32° C abkühlen lassen. Den Joghurt mit dem Schneebesen unterrühren und zugedeckt 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen.

geschnittene Gallerte
Das Lab in 100 ml lauwarmen Wasser auflösen und mit dem Schneebesen unter die Milch rühren und erneut für 40 Minuten zugedeckt ruhen lassen und dabei auf keinen Fall bewegen.

Jetzt hat sich die Gallerte entwickelt, die nun mit einem spitzen Messer rautenförmig eingeschnitten wird, damit sich die Molke vom Bruch trennen kann. Die Masse nun erneut für 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen und dabei auf keinen Fall bewegen.

Nun die Masse auf 38° C erwärmen, wieder abkühlen lassen und in ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb gießen und mehrere Stunden abtropfen lassen, bis der Frischkäse die gewünschte Festigkeit erreicht hat. Nun den Frischkäse noch mit dem Salz verkneten und schmecken lassen, oder aufbewahren - er hält sich im Kühlschrank ca. 1 Woche. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen