Sonntag, 6. September 2020

Vorratsbeutel für Kartoffeln, Zwiebeln und Co.

 Wir wissen ja eigentlich alle, wie man Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Schalotten usw. richtig lagert. Dunkel, klar, auf gar keinen Fall zu kalt, weil dann insbesondere Kartoffeln Giftstoffe entwickeln, aber auch nicht zu warm, weil die Gemüse sonst austreiben, an Geschmack verlieren und schließlich verderben. Aber jetzt mal Hand aufs Herz: wo lagert ihr sie denn? Ich hatte Kartoffeln und Zwiebeln bisher "hinter der Küchentür" und Knoblauch in einem Keramiktopf. Beide Lagervarianten sind jetzt zwar nicht völlig dumm, aber auch nicht unbedingt ideal. Ich habe mir daher mal wieder was praktisches für die Küche genäht, Vorratsbeutel nämlich. (^.^)

als künftigen Lagerort habe ich eine Holzkiste bestimmt, die unter die Kücheneckbank gerollt werden kann. wie ich die Kiste gebaut habe, zeige ich euch in einem extra Post. Die Säckchen selbst habe ich aus Leinen zugeschnitten, da Leinen schlicht die perfekten Lagerbedingungen für Kartoffeln und Co. mitbringt. Für den Boden habe ich Quadrate in passender Größe zugeschnitten, so dass meine Holzkiste jetzt mit einem großen Beutel für Kartoffeln, einem mittleren Beutel  für Zwiebeln, Schalotten etc. und einem kleinen Beutel für Knoblauch und Ingwer vollständig ausgefüllt ist. Mit diesem Boden haben die Beutel auch mehr stand. Die Seiten habe ich mit einem Stoffrechteck in jeweils passender Größe geschlossen, welches ich zunächst an den Boden gesteppt habe, um dann anschließend die Nahtzugaben miteinander zu versäubern. Schließlich habe ich noch die oberen Kantenvrsäubert und gesäumt. Fertig sind meine neuen Lagerbeutelchen. (^.^) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen