Mittwoch, 30. Dezember 2020

Neue Topflappen - Der Gewaffelte

Dieses wunderschöne Waffelmuster ist super leicht und schnell gehäkelt. Ich benutze einmal mehr meine Milli File von Wolle Rödel; grundsätzlich eignet sich aber jedes Häkelgarn, das mit einer Nadelstärke 3-4 verarbeitet werden kann.


47 Luftmaschen und 3 Wendeluftmaschen anschlagen.

1. Reihe: 47 Stäbchen häkeln. 3 Wendeluftmaschen

2. bis 24. Reihe: Das 1. und das letzte Stäbchen wird jeweils als normales Stäbchen gehäkelt. Ansonsten werden im Wechsel zwei normale Stäbchen und 2 vor der Arbeit liegende Reliefstäbchen gehäkelt. Beim der Rückrunde liegen die Stäbchen jeweils versetzt zueinander, auf ein normales Stäbchen wird also ein Reliefstäbchen gehäkelt und umgekehrt. 

Anschließend den Topflappen mit festen Maschen umhäkeln - dabei die Bandenden festhäkeln. Für den Aufhänger 12 Luftmaschen arbeiten und mit festen Maschen umhäkeln. Abschließend eine Runde Picots arbeiten. Nun noch vernähen und fertig ist das gute Stück für den Einsatz. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen