Samstag, 12. Juli 2014

Konfitüre & Marmelade: Himbeerkonfitüre

Mit meiner Himbeerkonfitüre zeige ich heute eine kaltgerührte Konfitüre. Grundsätzlich lassen sich alle Beeren auch kalt gerührt verarbeiten. Leider sind kalt gerührte Konfitüren leider weniger lang haltbar, weswegen ich meistens nicht kalt rühre. der Vollständigkeit halber möchte ich euch heute aber trotzdem das Kaltrühren zeigen. (^.^)


Für 4 Gläser à 210 ml Inhalt:
750 g Himbeeren
4 EL Zitronensaft
250 g Gelierzucker 3:1

Die Gläser vorbereiten. Die Himbeeren verlesen und waschen. Die Himbeeren mit dem Pürierstab pürieren. wer möchte, streicht das Püree zusätzlich noch durch ein Sieb, so dass die Himbeerkörnchen zurückbleiben. Die Himbeermasse in eine Rührschüssel geben, den Zitronensaft unterrühren, den Gelierzucker zugeben und die Masse ca. 30 Minuten rühren, bis die Konfitüre einzudicken beginnt. (Eine Küchenmaschine ist hier definitiv sinnvoll)

Die Himbeerkonfitüre in die bereit stehenden Gläser füllen. Die Gläser sofort verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen