Montag, 28. Juli 2014

Häkeln für Anfänger - Rundhäkeln: unser sechstes Projekt ein Ball in Spiralrunden

In Spiralrunden werden nur feste Maschen gehäkelt, da feste Maschen niedrig genug sind, dass sich der optische Eindruck einer Spirale ergibt. Dafür wird ohne Zwischenluftmaschen in Runden gehäkelt. Zur Orientierung ist es sinnvoll in regelmäßigen Abständen am Rundenanfang einen Orientierungsfaden einzulegen, um das Rundenzählen zu erleichtern. Wie ihr rechts sehen könnt, versetzt sich der Rundenanfang nach links.



Beim Häkeln in Runden, und damit auch bei den Spiralrunden, bleibt das Häkelstück flach, solange regelmäßig maschen zugenommen werden. Das Häkelstück wölbt sich, wenn nicht mehr zugenommen wird.

Kommen wir nun aber zu unserem Projekt: ein weicher Kuschel-Klapper-Ball, für Kinder oder Kätzchen (^.^)
Material:
beliebiges Häkelgarn für Nadelstärke 3-4
Häkelnadel
Stopfnadel
Füllwatte
ggf. Überraschungseihülle und irgendetwas Klapperiges

Grundmuster:
feste Maschen

2 Luftmaschen anschlagen
1. Runde: 8 feste Maschen in die erste Luftmasche häkeln
2. Runde: in jeder Masche je 1 Masche zunehmen (16 Maschen)
3. Runde: in jeder 2. Masche je 1 Masche zunehmen (24 Maschen)
4. Runde: im Grundmuster häkeln
5. Runde: in jeder 3. Masche je 1 Masche zunehmen (32 Maschen)
6. Runde: in jeder 4. Masche je 1 Masche zunehmen (40 Maschen)
7. Runde: im Grundmuster häkeln
8. Runde: in jeder 5. Masche je 1 Masche zunehmen (48 Maschen)
9. Runde: in jeder 6. Masche je 1 Masche zunehmen (56 Maschen)

Runde 10 bis Runde 22 im Grundmuster häkeln

23.  Runde: in jeder 6. Masche je 1 Masche abnehmen (48 Maschen)
24. Runde: in jeder 5. Masche je 1 Masche abnehmen (40 Maschen)
25. Runde: im Grundmuster häkeln
26. Runde: in jeder 4. Masche je 1 Masche abnehmen (32 Maschen)
27. Runde: in jeder 3. Masche je 1 Masche abnehmen (24 Maschen)
28. Runde: im Grundmuster häkeln


Jetzt den Ball mit Füllwatte vorbefüllen. Wer möchte, kann eine Überraschungseihülle mit "Geklimper" (ich nehme einige Cent-Münzen) füllen und sie in die Mitte des Balls stecken, so hat das neue Spielzeug etwas mehr Unterhaltungswert.



29. Runde: in jeder 2. Masche je 1 Masche abnehmen (16 Maschen)
30. Runde: in jeder Masche je 1 Masche abnehmen (8 Maschen)
Den Arbeitsfaden abschneiden und die Masche durchziehen. Den Ball fertig mit Füllwatte ausstopfen und den Arbeitsfaden so vernähen, dass die verbeleibende Öffnung zugezogen werden kann. Den übrigen Faden nach einigen vernähstichen nach innen stechen und fertig ist der Kuschel-Klimper-Ball. (^.^)

3 Kommentare:

  1. hii.
    ich habe auch schon mal versucht einen Ball zu häkeln, habe aber eine andere Variante benutzt. ich habe irgendwann abgebrochen da mir das einfach viel zu lange gedauert hat1
    schau doch auch bal bei uns vorbei
    LG
    Isa&Lin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ein Ball in der Größe dauert nicht so lang, etwa 2 Stunden, das ist gleich erledigt. (^.^)

      Löschen
  2. Na 2 Stunden klingt ja nach einer machbaren Aufgabe... Guter Plan für die Busfahrt ins Hotel an der Weinstrasse nach Südtirol am Wochenende... Danke für die Idee, die besonders meine Katzen freuen wird:)

    AntwortenLöschen