Dienstag, 8. Juli 2014

Häkeln für Anfänger - Rundhäkeln: Der Beginn

Viele Dinge, gerade Deko- und Gebrauchsgegenstände aber auch Accessoires werden in Runden gehäkelt. Um in Runden zu häkeln, gibt es drei verschiedene Anfangsmöglichkeiten:

Aus zwei Luftmaschen in Runden häkeln
Diese Möglichkeit eignet sich für Arbeiten, die mit 8 bis 10 Maschen im Anschlag begonnen werden. Dafür werden zwei Luftmaschen gehäkelt. In die erste Luftmasche werden dann 8 bis maximal 10 feste Maschen gehäkelt. Dadurch ergibt sich automatisch ein Kreis, der dann nach Anleitung fortgesetzt wird.
Bei dieser Methode entsteht ein kleines Mittelloch, das sich aber, sofern nicht gewünscht, durch entsprechendes Verstechen des Anfangsfadens schließen lässt.

Aus einer Luftmaschenkette in Runden häkeln
Hierfür wird die gewünschte Zahl Luftmaschen angeschlagen (auf der Bilderserie unten seht ihr einen Luftmaschenring mit 10 Maschen) und die Luftmaschenkette mit einer Kettmasche zum Ring geschlossen. Nun werden die gewünschten Maschen in der erforderlichen Anzahl in den Ring gestochen. Ihr stecht also nicht in die Luftmaschen selbst ein, sondern holt den Lauffaden durch das Mittelloch und häkelt feste Machen oder Stäbchen, je nach gewünschtem Muster.
Bei dieser Methode entsteht ein Mittelloch, dessen Größe von der Anzahl der Anfangsluftmaschen abhängt.

Aus einem Fadenring in Runden häkeln
Am Tag, an dem aus Häkelquadraten "Granny Squares" wurden, wurde aus dem Fadenring der "Magic Ring". Sollte euch in einer Anleitung also mal ein "Magic Ring" über den Weg laufen, dann ist damit nicht das Sonntagskaffeekränzchen in Hogwarts gemeint, sondern einfach nur ein ordinärer Fadenring, dessen Name einfach nur zu uncool wurde, so dass Horst halt heute Kevin-Blue heißt. Aber jetzt genug der Polemik, widmen wir uns wieder dem Häkeln. (^.^)
Schlingt euren Faden so, als würdet ihr einen einfachen Knoten machen wollen. Haltet die verschlungene Stelle mit Daumen und Mittelfinger fest; der Zeigefinger hält euren Lauffaden. Holt nun durch diese Schlaufe hindurch eine Schlinge des Lauffadens und häkelt eine Luftmasche durch die Schlinge (solltet ihr Stäbchen häkeln, natürlich noch entsprechend mehr Luftmaschen). Nun häkelt ihr die erforderliche Zahl der Maschen ebenfalls durch die Schlaufe hindurch. Habt ihr diese Anzahl erreicht, zieht ihr vorsichtig am Anfangsfaden die Schlaufe zusammen, so dass sich der Ring schließt.

Je nach Anleitung und Projekt werdet ihr jede dieser Möglichkeiten mal brauchen, probiert sie also ruhig alle mal aus. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen